Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

R. B. - 12 Briefe - Oktober 1940 bis November 1943 - 3.2002.7227

R. B., der Schreiber jener hier vorgestellten Feldpostbriefe, kam im Jahr 1920 im niedersächsischen Osterkappeln zur Welt. Er stammte aus einem evangelischen Haushalt und legte vor dem Beginn des Reichsarbeitsdienstes die Mittlere Reife ab. Zur Wehrmacht wurde B. 1940 gezogen. Beim Heer kam er zu den Pionieren und wurde im Laufe des Kriegsdienstes immer wieder in neue Verbände abkommandiert. Unter anderem war er Angehöriger des Pionier-Bataillons 31 (31. Infanterie-Division) und des Pionier-Bataillons 362 (362. Infanterie-Division). Nachdem B. zum Oberfähnrich befördert wurde, kam er gegen Kriegsende in britische Kriegsgefangenschaft.

Über 350 Briefe sind von B. erhalten geblieben und liegen in Abschrift dem Archiv vor. Die Briefe gingen von 1930 bis 1948 an seine Eltern ins heimische Osterkappeln. Anderes Material über und von ihm ist dem Archiv nicht überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top