Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Adalbert Huber - 28 Briefe - Februar 1940 bis März 1945 - 3.2002.7130

Adalbert Huber kam im Jahr 1906 in München zur Welt. Huber war ein verheirateter Familienvater, Katholik und ist im Zivilberuf als Architekt tätig gewesen.
1940 begann für Huber das Militärleben an der Westgrenze des Deutschen Reiches. Er kam, so weisen es die Feldpostnummern aus, zur 554. und später zur 387. Infanterie-Division. Hier war er in der Ukraine, Russland, Jugoslawien und Italien in der Kartenstelle eingesetzt. Huber kam nur für wenige Tage in US-amerikanische Gefangenschaft und wurde bereits im September 1945 entlassen.

Das Konvolut umfasst über 300 Briefe aus Kriegszeit und Gefangenschaft von Adalbert Huber, über 150 an ihn und einige weitere anderer Personen. Die Korrespondenz beginnt im April 1940 und endet im September 1945. Neben den Briefen, die als Abschriften dem Archiv vorliegen, gibt es keine weiteren Dokumente.



Briefe aus diesem Konvolut:
top