Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Georg Splettstößer - 12 Briefe - November 1942 bis Juli 1943 - 3.2002.1295

Georg Splettstößer, Schreiber der hier vorgestellten Briefdokumente, wurde 1908 in Berlin geboren. Der im Zivilberuf als Postbeamter arbeitende Splettstößer war verheiratet und Vater von zwei Kindern. Konfessionell gehörte er der evangelischen Kirche an. Außerdem war er SA- und NSDAP-Mitglied. Die Militärzeit begann für Splettstößer 1942. Sein Feldtruppenteil wurde das Grenadierregiment 88, das zur 15. Infanterie-Division gehörte. Nach Durchlaufen der Ausbildung in Frankreich, wurde er in die Ukraine verlegt. Dort kam er bei den Abwehrkämpfen am Donez im Juli 1943 ums Leben.

Die von Georg Splettstößer hinterlassenen Feldpostbriefe umfassen fast 160 Dokumente, die dem Archiv in digitalisierter Fassung übergeben wurden. Außer einem Foto Splettstößers sind keine weiteren Dokumente im Archiv überliefert.



Briefe aus diesem Konvolut:
top