Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Willi Winkler an seine Freundin am 03.06.1944 (3.2002.0914)

 

3./ VI. 44 1800



Ruthchen!!

Den Brief mußte ich nochmal aufreißen, aber ich tats gerne. Ja wenn das Glück kommt dann auf der ganzen Linie. Es ist soweit. Morgen früh um 8 fährt Willichen mit Bettchen nach Deutschland. Aber wohin? Überlassen wirs am Besten dem Schicksal. Freust Du Dich auch, daß ich ins Reich komme? –
Eben hat mein Freund Alex Dein Foto begutachtet. Er sagte mehrmals Karosch Panjenka und konnte sich kaum trennen vom Bild. Auf Deutsch heist es schönes Mädchen. Und Alex weiß Bescheid. Ich will Dir noch erzählen wer Alex ist. Beim Vormarsch 42 wurde er schwerverwundet im russ. Laz. gefangen. 40 Jahre ist er alt. Im Frieden war er Waldarbeiter am Uralgebirge Ein feiner Kerl. Wie ein Vater ist er zu mir. Er macht hier jetzt son Mädchen für alles. Mich hat er besonders ins Herz geschlossen. Die Zigaretten die er von anderen geschenkt bekam brachte er mir. Abends wenn er Zeit hat sitzt er an meinem Bett und wir erzählen von unserer Heimat. Er hat oft Heimweh nach Russland und nach den Wäldern. Alex kann etwas Deutsch und ich Russ., aber wir verstehen uns. Nach dem Kriege sollen wir ihn besuchen. Du sollst mitkommen sagt er. Wird wohl kaum was werden denk ich, wegen der teuren Bahnfahrt.
Nun wünsche ich Dir eine gute Nacht meine liebe Ruth!
Dein Willi

 

top