Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Martin Meier an seine Ehefrau am 08.07.1940 (3.2002.0904)

 

Versailles, 8.7.1940.



Mein süsses kleines Häschen!

Hast Du den anderen Brief, den ich vor 5 Minuten geschrieben habe, schon erhalten? Du warst wohl sehr traurig? Wenn Du aber an den Schluss des Briefes gesehen hättest, so hättest Du gleich sehen müssen, dass der Brief nur geschrieben war, um Dir zu zeigen, wie traurig ich bin, wenn ich keine Post bekomme. Das ist doch immer ein Lichtblick, wenn ein Brief eintrifft. Na, das nächste Mal wird bestimmt was dabei sein.
Liebes Kleines! 13 Päckchen habe ich fortgeschickt an Euch. Alle sind nummeriert, und so kannst Du feststellen, ob alle ankommen und wann. Unten eine Aufstellung, was darin ist. Päkchen 1+2 haben keine Nummer.
Also: Nr.1 = 2 Stück Seife
´´ 2 = 2 ´´ ´´
´´ 3 = ging an Hildchen und enthält 1 Paar Latschen Grösse 39.
Nr. 4 ging an Mutti und enthält 2 Tafeln Milchschokolade. Beide Tafeln sind von mir angebrochen (wegen Zoll.)
Die folgenden gingen wieder alle an mein holdes Weib.
Nr. 5 enthält 2 Stück Seife
´´ 6 ´´ echte Pariser Hautkreme
´´ 7 ´´ 2 Stück Seife
´´ 8 ´´ 2 ´´ ´´
´´ 9 ´´ 2 ´´ ´´
´´ 10 ´´ Bohnenkaffee und zwar den Rest aus Päckchen Nr. 11 da es sonst schwerer als 250 gr. geworden wäre.
´´ 11 Bohnenkaffee aus Paris
´´ 12 enthält Kakao
´´ 13 ´´ ´´

12 und 13 sind bis jetzt noch nicht abgesandt worden. Sie folgen später. Na, sorge ich nicht für mein kleines Frauchen zu Hause? Hoffendlich kommen alle diese Sachen richtig an und der Briefträger reisst sich keines unter den Nagel. Der wird sich ja wundern, warum er soviel Päckchen schleppen muss. Normalerweise ist es ja anders, so dass die Päckchen an die Soldaten gesandt werden. Aber in diesem Fall scheint das anders zu sein. Ich bin in ganz Versailles rumgerannt, um für Hildchen Latschen zu besorgen. Aber solche Latschen wie bei uns, kennen sie hier garnicht. Darum habe ich solche gekauft. Das soll mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für meine Schwägerin sein. Sie haben 12.75 frc. gekostet. Das sind 63,75 Pfennig. Haseli, Haseli, vielleicht habe ich noch etwas besonderes für mein kleines Frauchen. Das kann ich aber nicht schicken. Hauptsache ich kriege es über den Zoll, wenn ich wieder nach Deutschland komme. Wenn es blos erst gegen England losgehen würde, damit man ein Ende sehenkönnte. Wollen mal sehen, was in 2 Monaten ist. Ich freue mich schon auf die Überraschung. Hauptsache es gefällt Dir dann. Es ist alles aus Paris. Nachher habe ich noch eine kleine Pariserin. Mir selbst habe ich 3 Paar Strümpfe gekauft. Die sind tadellos und kosten das Paar 12.- Frs. = -.60 RM. hier ist immer noch das gleiche Leben. Nur wenn die Post kommt, gibt es mal einen kleinen Lichtblick. Die Vorfreude ist dabei immer die größte Freude. Die Enttäuschung ist umso größer, wenn wieder nichts dabei war. Wie lange braucht eigentlich die Post von hier nach Berlin? Sie geht nämlich von hier auch immer mit dem Flugzeug bis Deutschland und von dort aus mit der Bahn weiter. Wie ich Dir schon mitgeteilt habe in meinem letzten Schreiben, habe ich bis heute von Dir 3 Briefe erhalten. Ich hoffe aber täglich, dass es bald mehr werden. So nun mache ich mal wieder Schluss. Grüsse alle von mir auch Frau Thöne. wie hat es ihr in Berchtesgaden gefallen? Nun, mein Haseli? Bist Du mir auch immer treu geblieben? Wehe, wenn Du es nicht warst. Schreibe mir bitte immer gleich, was für Päckchen angekommen sind.
Es grüsst und küsst Dich vielmals Dein Martin

 

top