Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Anton Böhrer an seine Schwester am 19.02.1943 (3.2002.0889)

 

19.2.43


Wm. Böhrer

Liebe Adolfine!

Nun sind wir wieder ein tüchtiges Stück der Heimat näher gekommen. Ich konnte natürlich auch während dieser Zeit nicht schreiben, wie ich Dir schon im letzten Brief mitgeteilt habe, da die Feldpost keine Post während dieser Zeit annahm. Es geht mir trotz der Strapazen der letzten Tage noch gut. Wir wollen hoffen, daß es auch weiterhin so gut vonstatten geht. Bei uns hat man trotz der ganzen Absetzung noch sehr viel Hoffnung auf große Schläge, die in nächster Zeit erfolgen sollen. Es ist zwar sehr schade um Charkoff, doch bei derartigen Angriffen ist nichts zu machen, das haben wir selbst bei uns erlebt. In der Heimat werden natürlich die letzten Wehrdienstfähigen eingezogen, was sehr richtig ist. Den jungen Leuten schadet es gar nichts vor allen Dingen der Luftwaffe, die nun hier außen mit uns zum Teil eingesetzt ist. Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Der Führer ist ja oft bei uns u. sieht mal nach dem Rechten oft kaum 10 km von der Front entfernt. Man muß staunen wie dieser Mann noch überall bei jedem Wetter seine Soldaten aufmuntert. Hier in Stalino war er auch, wo wir 2 Ruhetage eingelegt haben. Hier hat es noch sehr viel Industrie mit mächtigen Kohlenschächten, welche schon wieder in Betrieb sind. Man fördert hier z.T. sehr gute Kohle in ca. 60 m Tiefe. – Das Wetter ist in den letzten Tg. sehr mild gewesen, Schnee lag noch sehr viel, nun hat es wieder getaut u. heute ist es mächtig kalt. Doch können wir in diesem Jahre über den Winter hier zufrieden sein. Wir liegen eben auch weit südlicher als im vorigen Jahre. Mit unserer Post[...] müssen wir Geduld haben, da alles jetzt auf anderen Strecken umgeleitet wird. Nun will ich aber Dir aber noch rasch zu Deinem Geburtstage von Herzen alles Gute wünschen. Möge das kommende Jahr Dich vor so schweren Tagen verschonen, vor allen Dingen uns gesund in der Heimat wiedersehen, neulich habe ich ausgerechnet, daß wir seit Ende November nahezu 800 km zurückgelegt haben. Für heute grüßt Dich auf ein gesundes Wiedersehen Dein dankbarer Bruder Anton

Bestelle auch an alle anderen Geschwister die liebsten Grüße von mir.

 

top