Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Kurt Marlow an seine Mutter am 21.07.1940 (3.2002.0884)

 

Sonntag, den 21.7.40



Liebe Mama!

Heute war erst um 7 Uhr wecken, es ist direkt herrlich wenn man sich einmal so richtig ausschlafen kann. Wir haben Betten die aussahen wie Särge da wird einfach das Stroh reingeschüttet darüber die Zeltplane und fertig ist das Lager, zum Zudecken habe ich 3 Decken also reichlich. Wir hausen in einem Gymnasium ein ganz schöner Bau überhaupt unser Ort ist ganz nett, viel Ansprüche darf man natürlich nicht stellen, die Fahrzeuge stehen alle auf dem Schulhof man hat es also nicht sehr weit. Falls ich nicht gerade etwas zu fahren habe, baue ich am Wagen. Du schriebst von Ärger mit dem Motor das war nur 2 – 3 Tage, seid dem läuft er wie eine Biene. Damals muß irgendwie Schmutz in den Tank gekommen dadurch blieb natürlich dauernd der Motor während der Fahrt stehen, ich habe mit die Platze geärgert. Der Motor läuft sonst so leise, daß man nur am Kontrollicht erkennen kann ob er noch in Bewegung ist. Inzwischen habe ich 2 Reifenpannen gehabt, nun lache nicht, während der Bahnfahrt. Ich habe Werner Degenkolb hier bei der Durchfahrt zweimal getroffen, er ist in einem Nebenort, ungefähr 16 km entfernt. Ein dolles Nest 90% Juden, alles vermistete Gestalten, nur wenige sind nett gekleidet. Auch die Häuser sind unter aller Kanone, Degenkolb muß in irgend einem Lager wohnen. In Schlesien traf ich einen aus der Zahnprothese, der Radfahrer der mein Boot kaufte, er läßt Dich grüßen. Ich staune nur wieviele Menschen ich so kenne und was man so alles trifft.
Von Dir bekam ich 2 Päckchen, vielen Dank der Kuchen schmeckt tadellos ebenso die Sahnebonbons. Ist bei Dir auch so eine Hitze, also hier knallt vielleicht die Sonne auf die Landstraße herunter, auf den Landstraßen herrscht ein Staub das man vorfahrenden Wagen nicht erkennen kann, aber überall wird daran gearbeitet. Die Straßenbaufirmen sind allesamt aus Deutschland, vor allem aus Stuttgart, der Aufseher ist natürlich auch Deutscher. Die Juden sind auch noch viel zu wenig eingesetzt worden ein großer Teil lungert noch in den Straßen umher. Die Felder sind tadellos bestellt und in Ordnung, das wird eine ungeheure Ernte werden. Ja, ja Adolf hat schon gewußt was er macht, jetzt haben wir Getreide genug und brauchen denn auch wohl nach der Ernte nichts mehr einzuführen. Das Elsass wird wohl auch zum Reich kommen dann haben wir einfach alles. Laß man erst den Krieg vorbei sein wie dann Deutschland groß wird, das wächst denn schneller wie in Amerika auf. Jedenfalls ist ein Mann wie Adolf Hitler einmalig, ein Glück für uns, daß sich in einem anderen Land nicht auch so ein Mann befindet. Was sagst Du zu der Rede wir waren jedenfalls sprachlos, überhaupt über das Friedensangebot, die Engländer haben ja gestern alles glatt abgelehnt. Es wird wohl in den nächsten Tagen losgehen, mir tut nur die unschuldige Bevölkerung leid, aber diesmal gibt es kein Pardon.
Gestern war ich im Kino es gab die Wochenschau von der Einnahme von Paris, von Verdun u.s.w. zufällig waren einige Kompanieangehörige auch zu sehen. Dann der Hauptfilm „Geheimzeichen LB 17“ mit Willy Birgel, ganz nett. Das Kino ist wie das Rheinschloß bei uns, sehr schön sauber und mit Balkon.
Gerade kommen die neuen Urlaubsbestimmungen jeden Tag fahren 2 Mann und 3 Wochen, ab 1. Aug., ganz groß, unser Oberstabsarzt ist in Ordnung das kann man wohl sagen, Nun sei herzlich gegrüßt von

Deinem Kurt

 

top