Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Willi Betz an eine Bekannte am 16.11.1940 (3.2002.0257)

 

O.U., 16.11.40.



Liebe Annerose!

Herzlichen Dank für Deinen letzten Brief. Leider konnte ich Dir nicht früher antworten, da ich mehrere Tage abkommandiert war und den Brief erst nach meiner Rückkunft erhielt. Du bist also noch nicht ganz gesund. Ich habe auch gleich damit gerechnet, daß sich Deine Krankheit ziemlich in die Länge ziehen wird. Mit dem Skilaufen ist es also auch heuer nichts.
Zu seiner Zeit, wo es bei Euch geschneit hat, war es hier auch ganz empfindlich kalt, Schnee fiel jedoch nicht. In dieser Woche war hier ein Sturm, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Er wütete eine ganze Nacht hindurch. Außer meinem Bett wackelten sämtliche Einrichtungsgegenstände in meiner neuen Wohnung. Dabei ist dies nicht vielleicht so eine alte Krachbude, sondern ein sehr modernes neues und großes Haus im Stadtzentrum. Viele Häuser wurden über Nacht abgedeckt, Bäume wurden umgerissen und Straßenbahndrähte zerstört.
Anläßlich meines Umzugs habe ich eine Episode erlebt, die ich Dir gern schildern will:
Mein Kamerad Lt. Heubelein und ich hatten beschlossen uns eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Nachdem wir nun einen Uffz. auf Quartiersuche geschickt hatten, fand dieser nach 2 Tagen auch eine schöne Wohnung und ließ diese auch belegen. Am folgenden Samstag Nachmittag starteten wir nun mit dem Wagen ins neue Heim. Mein Kamerad hatte bereits seine Habseligkeiten dabei, ich ließ meine Koffer und Kiste verpackt noch in der alten Wohnung stehen. Welcher Schreck, als wir vor das neue Quartier kamen und feststellen mußten, daß inzwischen schon ein anderer Herr dort eingezogen war und wir nun also keinen Platz mehr dort hatten. Nach diesem mißglückten Landungsversuch mußten wir uns schließlich wieder in unsere alten Quartiere zurückziehen um dann nach weiteren drei Tagen endgültig in unsere jetzige Wohnung umzuziehen
In der Zwischenzeit ist es mir nun gelungen, den von Dir gewünschten Rohseidenstoff in weiß zu bekommen. Ich werde diesen zusammen mit Hausschuhen spätestens im Dezember in Urlaub mitbringen. Im allgemeinen werden die verschiedenen Stoffe und Schuhe nun schon ziemlich teuer und auch knapp. Es ist ja auch kein Wunder!
Zum Schluß wünsche ich Dir recht baldige Genesung und grüße Dich herzlich!
Willy

 

top