Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Franz Schmidt an seine Mutter am 3.11.1943 (3.2009.0574)

 

Schönwalde den 3.11.43



Liebe Mutti!

Zehn ganze Tage bin ich nun hier und habe erst einmal geschrieben, nun wird es langsam Zeit, daß ich wieder was von mir hören lasse. Unserer Versetzung sind wir schon ein Stück näher gekommen, eine andere Feldpn. haben wir uns schon zugelegt. Hier herrscht Hochbetrieb wir arbeiten bis in die Nacht, hier habe ich einen ganz anständigen Haufen zugelernt. Bei einer festen Besatzung bin ich noch nicht eingeteilt, fliege bei jedem mit. Am letzten Dienstagabend haben wir im Dunkeln eine Ju vollgeschmissen. Der Flz.Führer meuterte er hätte keinen Mech. Da habe ich ihn leise klargemacht, daß ich den Vogel kenne, wäre aber nur Schütze, wie es kommt; am andern Morgen bin ich als Mechaniker nach Danzig geflogen, mein erstes Flugerlebnis. Der Flgzf. ist aus Stettin und war lange nicht auf Urlaub, er hat es auch fertiggebracht, daß wir wegen Motorschaden auf dem Rückflug in Stettin Halbzeit machen mußten, Donnerstagabend waren wir wieder hier. Sonst werden nur Übungsflüge gemacht. Schade, daß nach Lüneburg nichts geht, da würde dann mal ein Reifenwechsel nötig sein. In meiner Staffel ist ein Flgzf. und Funker beide aus Hamburg und fliegen zusammen, aber die haben einen Schützen, will mal sehen was sich drehen läßt. Nun erstmal besten Dank für die beiden Päckchen. Aber schicke nichts mehr, wir bekommen hier eine Verpflegung die die in Bug weit in Schatten stellt, Pellkartoffel hats hier noch nicht gegeben, auch Brot und Fett gibst reichlich. Die Maschinen die aus Italien kommen bringen ab und zu „Sonderzuteilungen“ mit. Hier habe ich endlich das gefunden was ich schon immer wollte, die richtige Fliegerei erleben, aber als Schütze? Aber das für spätere Zeiten. Nun schreibt mal, kommt doch kein Brief von Dir Reinhard oder Fräulein, nebenbei heute nachmittag fahre ich auf Stadturlaub, Berlin unsicher machen.

Für heute sendet Dir die besten Grüße Dein Franz

Bitte Papas Adresse
Meine neue Fldpnr. L 53173 Lfgt. Berlin

 

top