Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Nick am 7.11.1940 (3.2002.0274)

 

7/11. 40



Mein liebes Mädel!

Herzl. Dank für Deinen lb. Brief vom 1/11. Deine dienstliche Meldung über den bestellten V.B. und das abgesandte Haarwasser hab ich entgegen genommen. Außerdem hab ich beim Verband 2 Bücher bestellt, die wahrscheinlich am nächsten oder übernächsten Gehalt abgehalten werden (Rm 6.-) Habe vom Verband ein Schreiben bekommen, wo so durch die Blume auf Weihnachtsgratifikation hingewiesen wurde, wäre garnicht übel, was Mädchen. Wenn Du’s früh genug kriegst, schickste mir noch etwas nach hier, daß ich noch was mitbringen kann. Was ich jetzt kaufe, bring ich selbst mit. Ich rechne auf Urlaub so in 5 Wochen. Dann wäre ich Weihnachten und Neujahr zu Hause. Wäre ganz prima. Werd mir noch einen Koffer kaufen, um meine Brocken verstauen zu können. Butter, die ich schicken wollte, hab ich leider nicht bekommen. Vielleicht kann ich welche mitbringen.
Du wirst lachen, ich werd in Kürze wieder einen Lehrgang mitmachen müssen. Man hat mich zum Waffen- u. Gasgeräte-Uffz. ernannt, und da muß ich son Gas-Lehrgang mitmachen (hoffentlich in Deutschland). Na, mal abwarten.
Gestern sind wir mal wieder geimpft worden. Ich freu mich dann immer, wie den stärksten Kerlen die Knie weich werden und sie leichenblaß das Lokal verlassen.
Politisch wird’s für den Engländer immer mieser. Dem gehts wie einem Menschen, dem man nach und nach alle Glieder abhackt. In ein paar Wochen werden wir wohl so weit sein, daß er völlig vereinsamt und abgeriegelt auf seiner Insel sitzt.
Hoffe, daß es bei Euch alles in Ordnung ist. Herzl. Grüße und lb. Küße an Dich, lb. Mädel und grüß Peterchen Luise und Eltern
Helmut

 

top