Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Alfred Luchs an seine Ehefrau am 29.12.1943 (3.2002.7567)

 

Im Osten 29.12. (1943)

Liebes Mädel.
Nun ist das alte Jahr bald zu Ende. Ein Jahr, was für uns persönlich viel Neues und z. T. auch Unangenehmes brachte. Dessen wird man sich hier draußen erst recht bewußt.
Aber es nützt ja alles nichts, wir müssen es eben schaffen mit dem Sieg über unsere Gegner, sonst ist alles vergeblich und alle Arbeit, Mühe u. Werte unserer Art sind verloren gegangen für immer. Hoffen wir alle, daß wir es im Jahr 1944 schaffen.
Mir selbst geht es, abgesehen von Husten u. Schnupfen, gut. Nur bedrückt mich die räumliche Enge im vollbelegten Bunker. Zudem ist es so, daß die alten Soldaten so bequem sind, daß sie für persönliche Ordnung nichts über haben. Da nutzt alles Reden u. Entgegenkommen nichts. Ich werde mich darüber hinwegsetzen müssen, sonst geht es nicht. Vor dem Feind bin ich auch schon als Spähtruppführer gewesen, haben Schwein gehabt.
Nun viele Grüße
Euer Vati und Priemel

 

top