Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Elmar Lieb an seine Eltern am 8.12.1941 (3.2002.7255)

 

Am 8.12.41.

Meine Lieben!

Nun ist es aber höchste Zeit, daß ich den Weihnachtsgruß an Euch schreibe. Es ist eben nicht ganz leicht, vollständige Sätze zu bilden, denn in unserer Stube befinden sich im Augenblick noch 12 Offiziere, die nicht alle still schreiben. Mitte Dezember stoße ich zur Kompanie zurück und hoffe, dort Post von Euch vorzufinden. Mir selbst geht es sehr gut, 3 mal war hier auf dem Lehrgang die Möglichkeit geboten, Ski zu fahren. Das Gelände ist freilich nicht Hochalpin, aber trotzdem finden sich in den hier häufigen […]tälern kleine Buckel zum Abfahren. Hier im Gespräch mit anderen Offizieren wurde ich auf eine Bestimmung in den „Allgemeinen Heeres-Mitteilungen“ v. 18.Okt. 41 Ziffer 991 aufmerksam gemacht, wonach Soldaten, die Ihr 3. Dienstjahr vollendet haben, wenn sie schon früher den Entschluß gefaßt haben zu studieren für das Wintersemester 41/42 beurlaubt werden. Dies gilt besonders für das Westheer. Ist Hans beurlaubt? Vielleicht erhielt er keine Nachricht von dieser Bestimmung. Mir ging sie zu meinem Leidwesen ja auch durch die Lappen. Er muß dieser Verordnung nach beurlaubt werden. Der Termin ist allerdings, bis Euch diese Zeilen erreichen, verstrichen. Vielleicht läßt sich aber – etwas über Major Schiemann [?] – Hänsens Dienststelle schleunigst benachrichtigen u. die Beurlaubung beantragen. Dann könnte Hans nach den Weihnachtsferien doch noch das Studium beginnen u. ihm, was sehr wesentlich ist, das Semester angerechnet werden. Spätere Studienbeurlaubungen werden sich hierdurch erleichtern lassen. Die von mir unterstrichene Bestimmung ist von Hans anzuführen.
Und nun meine Lieben, für die Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel wünsche ich Euch allen von Herzen Glück und alles Gute. Ich wünsche vor allem, daß Hans schon beurlaubt wäre u. mit Euch gemeinsam die Feiertage verbringen könnte. Mit den herzlichsten Grüßen bin ich
Euer dankbarer Elmar.

 

top