Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gerhard Krone an seine Eltern am 5.5.1941 (3.2002.7252)

 

Mittelmeer 5.5.41.



Liebe Mama + Papa!
Ich liege gerade an Deck eines unserer Transporter, es ist ein italienisches Schiff, und laß mich von der Sonne bescheinen. Es ist eines der schnellsten Schiffe die hier zusammen fahren. Es sind 7 Stück im ganzen von diesen 7 Schiffen ist immer ein Deutsches, dieses hat die Fahrt schon 7 x von […] bis nach Afrika gemacht.
Die Fahrt war sehr schön, es ist nur schade, daß wir durch die Alpen nachts gefahren sind, dadurch haben wir von der schönsten Gegend Deutschlands nichts gesehen. In der Nacht vom 1.5. zum 2.5. um 1 Uhr haben haben wir den Brenner überfahren. Dort haben sie uns allen gewinkt und wir mußten unser Geld abgeben. Denn es muß ja umgetauscht werden. Ich gab 21- RM ab und bekam 160 Liere dafür, es sind ungefähr 7,50 Liere = 1 RM. Das erste was ich mir kaufte war Schokolade, denn in Italien gibt es Schokolade soviel wie man nur kaufen will und kann. Als wir dann am Morgen des 2.5. auf einem Bahnhof in Italien halt machten wurden wir sehr herzlich empfangen, uns wurde von der Italienischen Militz Apfel[…] ins Abteil gereicht, und eine kleine Schleife mit den Farben Italiens + Deutschlands. Eine von diesen Schleifen werde ich Euch in diesen Brief legen. Auf den nächsten Bahnhöfen wurden wir auch sehr nett empfangen. Kurz vor Rom, es war am 3.5., bekamen wir sogar Kakao und Marmeladen Schrippen. Die Schrippen sind hier nicht so klein wie bei uns sondern im Durchmesser von 15 cm. Auch Apfelsinen bekamen wir. An den beiden Tagen haben wir mindestens 5 Pfd. Apfelsinen gegessen. Als wir in Neapel ankamen ging alles in größter Eile, alles aus den Güterwagen entladen auf Autos, dann zum Hafen. Erst wurde es auf kleine Dampfer geladen und dann wurde es zum großen Frachter überladen, wir haben dabei ganz schön geschwitzt. Heute ist nun der 2. Tag, wo wir auf diesem sind und können schon in weiter Ferne die Afrikanische Küste sehen die Überfahrt ist also ohne Zwischenfälle verlaufen. In der letzten Nacht vom 4.5. zum 5.5. mußten wir alle auf Deck schlafen der wegen, weil wir 180 km von Malta entfernt waren! Es ist aber alles glücklich verlaufen. Hat die Überfahrt genau 2 Tage + 2 Nächte gedauert. Es ist bestimmt für mein ganzes Leben eine schöne Erinnerung. Ich bedaure nur daß ich mein Foto dagelassen habe. Denn die Eindrücke die man hier auf der ganzen Fahrt bekommen hat kann man ja so garnicht alle behalten.
Jetzt werde ich schließen denn ich muß noch meine Sachen alle in Ordnung bringen denn die Küste ist in Sicht morgen mehr.
Meine Feldpost# ist 20218 nicht mehr Schütze sondern Soldat
Mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Süden verbleibe ich Euer Gerdi

Die Fettflecken sind von meinen Fingern denn es gab gerade Verpflegung

 

top