Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Adalbert Huber an seine Ehefrau am 29.3.1945 (3.2002.7130)

 

29.3.1945



Liebe Trudi, -

Karfreitag ist heut und schönes Wetter. 50 Zigaretten hat es gegeben, die ich Dir leider nicht schicken kann. Für Ostern hab ich mir 8 Eier besorgt und einige werde ich davon mit Zwiebelschale färben. Und dann stelle ich mir immer vor, wie schön es daheim wäre, auch ohne die acht Eier. Der Krieg wird immer lustiger und nun scheinen sie doch auch Baden direkt anzugreifen. Trotzdem glaub ich kaum, daß es für Euch schlimm werden wird. Bleibt nur, wenn es irgendwie geht schön zu Haus und notfalls im Keller. Wir sind neuerdings belehrt worden, daß dies nicht mehr unehrenhaft ist. Alle könnte man eben nicht mehr zurückbringen. Post kommt nach wie vor keine zu uns. - Erfreuliches gibt es leider nichts, was ich Dir schreiben könnt. Zeit wird es, daß der Krieg aus wird. Zu uns hat man wieder einen bedingt k.v. Mann geschickt und möglicherweise heißt das, daß ein anderer dafür gehen muß. Einer ist nun auf alle Fälle zuviel hier und das ist ein unerfreulicher Zustand. Es sind so nur mehr die wenigsten, die für vorn in Frage kommen. - Die Bäume blühen hier und das wundert mich direkt bei diesem allgemeinen Wahnsinn. Ich könnte gut verstehen, wenn die einfach streiken würden bis die Leute wieder zur Vernunft gekommen sind. - Der nächste Brief, den ich Dir schreibe ist dann vom Ostersonntag. Der wird dann sicher viel stimmungsvoller. Und ich hoffe, daß Ihr in A. ein österlicheres Ostern habt, als es hier beim Barras üblich ist. Im letzten Jahr waren wir an diesem Tag irgendwo in Rumänien. Da hab ich Deinen Brief gekriegt, in dem Du geschrieben hast, daß Du die Versicherungsmappe verloren hast. Am Ostersonntag abends sind wir in Ismail auf das Schiff verladen worden. Das war auch ganz schön. Vor 3 Jahren war es am Ostersonntag daß wir von Kaufholz aus nach Rußland verschickt worden sind. Damals haben wir geglaubt, es brauche nicht mehr viel und wir hätten den Krieg in Rußland gewonnen. Vor 2 Jahren war es am schönsten. Da war ich in Urlaub. - Nun wünsch ich Dir liebe Trudi und Deinen vielen Kindern alles alles Gute. Tausend herzliche Grüße
Dein Bertl.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top