Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ehefrau an Adalbert Huber am 1.9.1943 (3.2002.7130)

 

1.9.43



Lieber Bertl,
anbei nun der Leicafilm, die südd. Städte waren Regensburg, Messerschmidtwerke die Ber. schwanken zw. 800 und 1500 Toten, die Leute waren nicht in den Kellern weil sies nicht gewöhnt waren. Angeblich sollen 800 Arbeiter für Messerschmidt beim Essen gewesen sein u. die seien alle tot. Aber ohne Gewähr, dann Schweinfurt, 1 Bombe fiel nach Reichenhall, Rosenheim, wir hatten blinden Alarm, an sich hätte ich gar keine Angst, wenn sie nicht immer wieder sagen würden man soll gehen mit den Kindern u. man kann kaum was mitnehmen. Ich kann also nicht viel mitnehmen. Vielleicht will man halt bald mit der „berühmten“ neuen Waffe beginnen. Ich wollte zuerst wieder bleiben, nun aber doch wieder gehen. Ich werde heute mit Packen beginnen. Allerdings in 3 Wochen habe ich Mantelprobe. Momentan ist schlechtes Wetter da kommen die Flieger nicht. Z. Zt. gehen die Engländer hauptsächlich auf Jagdflugzeugfabriken, die wir überall hätten. Georg sagt, es würden momentan nur Jagdflugzeuge gebaut, zur Abwehr und weils billiger ist. Bei uns (Aubing) aber würden keine gebaut, Frau Hiebler sagte, sogar dort sei geschlossen, das kann ich aber gar nicht glauben, dann wären wir hier allerdings nicht mehr bes. gefährdet. Von der Otti soll ich Dir schreiben, daß sie groß und brav ist u. schon die Rinde gegessen hat, gestern ist Dein Gutipaket gekommen mit Limo. Die Kinder haben sich sehr gefreut. Anbei ein Film, ich hoffe daß es eine Leica ist. Haben bei Euch die Leute immer im Stollen geschlafen oder nur jetzt? Frau Auerbach hat nun auch wieder Nachricht bekommen, allerdings gehts ihrem Kurt jetzt nicht gut, er sei zw. Charkow u. Bjelgorod. Wenn Du heuer wieder Glück hättest, ich wäre so froh. Täglich sind nun wieder die berühmten 15 Todesanzeigen in der Zeitung, mehr dürfens ja nicht sein, immer von Bjelgorod u. Orel manchmal Ladogasee! Der Metzger-Röder Bub 19 Jh. ist auch gefallen. Bei uns herbstelts mit einem Schlag ganz gewaltig, Kastanien gibts schon grüne. Und jetzt will ich zur N.S.V. Ich bin nur froh, daß ich wenigstens jetzt noch keine Geldsorgen hab. - Otti hat Fische kriegt, mußt noch sreiben. I hab Schul gangen. Gisa hat jeden Tag 2 Stunden Schule. Sie muß nun Bälle zeichnen. Es waren anfangs 19 Kinder von 33, es kommen aber immer noch weg.
Viele Grüße - Trudl

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top