Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Schwester an Adalbert Huber am 16.5.1940 (3.2002.7130)

 

16.5.40



Lieber Bertl!

Eigentlich weiß ich ja heute noch gar nichts Neues zu schreiben. Von meinen verschiedenen Reisen bekommst Du ja immer eine Karte, nur heute von Ebenhausen, dem Nest, nicht. Aber immer regnet es doch, wenn ich dort bin, so wie heute. Zudem haben sie mir im Cafe Hubertus 20 gr Kuchenmarken zuviel abgeschnitten, das hat mich auch schon geärgert. Im übrigen hast Du noch nicht geschrieben, ob Du auch Reisemarken brauchen kannst. Wir schicken Dir dann gern wieder eine. Bachlmeier Karl ist nun auch in Landshut in der Kaserne. Die Bucherer haben gleich geschrieben, Du sollst sie doch bestimmt besuchen, wenn Du in Landshut bist. Jetzt, von Horb aus, wird das ja schwer gehen. Ich hab mir jetzt den großen Volksatlas von Velhagen und Klasings um 18 RM gekauft, da hab ich H. gleich gesucht und auch gefunden. - Die Amerikaner haben auch geschrieben. Sie haben die Post über Italien geschickt, damit sie ankommt. Drei Briefe in einem Brief von Matthias, Benno und Gretel, also alle drei haben das ganz gleiche geschrieben. Gretel schrieb noch es würde so im Radio gegen uns gehetzt, daß sie ihn am liebsten in Trümmer schlüge. Sonst haben sie gar nichts Neues gewußt. Sie erzählen uns ja immer die Neuigkeiten von Buch, nicht die von Amerika. - So jetzt geht mir heute direkt der Stoff aus. Aber es kommt schon wieder ein Brief, in dem ich dann mehr erzählen kann. Ist es bei Euch auch so naß und kalt? 4 Grad hat es in der Früh nur tagsüber nicht viel mehr. Nun muß ich Dir noch ausrechnen, daß am 24.7.40 der Krieg zu Ende ist. Das geht so: Man schreibe untereinander das Jahr des Kriegsbeginns 1939, Führers Geburtsjahr 1889, das heurige Jahr 1940 und wann der Krieg zu Ende ist, wissen wir nicht = 0000. Das zusammen gezählt ergibt das richtige Datum.
1110
9890
3840
9900
24740
So lieber Bertl! Nun komm bald gesund heim. Bis dahin grüßt Dich herzlichst -
Deine Gustl.

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top