Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

H. D. an seine Ehefrau am 24.10.1940 (3.2002.0280)

 

24.X.40.



Mein Allerliebstes!

Jetzt bekommst Du mein Liebes auch den heute Vormittag versprochenen Brief. Ich danke auch schön für Deinen Brief v. 22. X., der mich heute erreicht hat. Mein Liebes träumt vom Samstag-Sonntag! Ob’s klappt. Es ist nämlich ein Haken dabei. Ich bin z.zt. Batteriechef, denn mein Chef ist vor ein paar Tagen in Urlaub gefahren, damit er wieder da ist, wenn ich in Heiratsurlaub fahre. Ich regiere Dir jetzt vielleicht etwas zusammen. Könntest mir eigentlich dabei helfen. Höre mal, Liebes, anstatt den fallenden Blättern zuzusehen, mache doch Deine Herzchen und Deine Äuglein ganz weit auf für die wenigen Herbstsonnenstrahlen. Dann wirst und bist Du nicht so melancholisch, es wird vielmehr hell u. licht u. leicht in Dir. Und dann auch lieber nicht auf Bäume klettern. Bleibe lieber unten bei mir auf der sicheren Erd. Denke nicht zuletzt auch an die Punktkarte, von wegen der zerrissenen Höschen! Mir geht es noch gut. Gestern haben wir vom Offz.-Korps eine Geländeorientierungsfahrt gemacht, weißt Du das Gegenstück zur Hubertusjagd bei den motorisierten Truppen. Bin als Zweiter u. punktmäßig als Zweiter angekommen. Hatte ziemliches Pech. In einem Walde saß ich mit meinem Wagen genau eine Stunde im Dreck u. Schlamm fest bis an die Achse. Mit einer Winde haben mein Fahrer der Begleiter u. ich dann den Wagen hochgewunden, haben dann einen Bohlenbelag aus Baumstämmen unter den Wagen gebaut u. haben uns so herausgewühlt. Aber schön war es doch. Als wir dann frei waren, hatten ich noch 1 ½ Stunden Zeit, aber noch die ganze Strecke fast vor mir. Da ging es aber mit Hadi [?] los. Im Ganzen mußten 10 Kontrollpunkte angefahren werden, wo jeweils 2 Posten standen. Endziel war Kaffee Hesse in Fulda, wo wir 2 dringesessen haben. Das macht aber bestimmt Spaß mit der Karte u. dann allein losfahren zu ganz fest bestimmten Punkten. Nächste Woche steigt dasselbe, dann aber in der Nacht, das wird dann noch „schöner“. Da fahre ich aber vom festen Wege nicht ab. – Bleibe recht schön gesund mein Liebes. Viele Grüße an die Mutti. Ich gehe jetzt in die Baba nicht allein, sondern mit meinem Mausi. Es grüßt u. küßt Dich ganz innig, mein Liebes,
Dein H.

 

top