Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Kind an seine Mutter am 1.4.1945 (3.2002.0830)

 

W… , den 1. April 1945



Meine liebe Mama!

Heute am 1. Ostertag will ich Dir wieder ein paar Zeilen schreiben. Mir geht es immer noch gut und ich bin auch noch gesund. Wie hast Du denn Dein Geburtstag verlebt? War denn jemand zu Besuch dort, damit Du nicht so alleine warst. Wie gefällt es Dir denn jetzt so alleine? Ich glaube aber, Du hättest uns beide lieber zu Hause. Wenn Du und wir auch manchmal geschimpft. Jetzt weiß man auch erst was zu Hause bedeutet und wenn ich gesund nach Hause komme, was hoffentlich recht bald ist, dann wird erst mal richtig gelebt und das zu Hause richtig geschätzt. Ich liege jetzt immer noch im selben Ort und zwar im Privatquartier und heute zu Ostern hat uns die Frau recht anständig bewirtet und ich habe mich ordentlich an Kuchen satt gegessen. In dieser Woche haben wir ordentlich Stellungen schippen müssen und zwei Tage mußten wir direkt in den vordersten Linien schippen. Unsere Batterie liegt jetzt hier in Ruhe und man weiß garnicht was wird. Es wird jetzt auch bald Zeit, daß der Krieg zu Ende geht und wie man hörte soll ja noch in dieser Woche die Entscheidung fallen. Es wäre ja wünschenswert, denn es geht jetzt schon zu lange. Du kannst jetzt auch schreiben, denn vorläufig werde ich die Anschrift behalten. Es sind jetzt bald 8 Wochen her seitdem ich die letzte Post von Dir bekam. Es ist ebend alles schlimm und hoffentlich steht zu Hause noch alles.
Nun sei recht herzlich gegrüßt
von Deinem Helmut

 

top