Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Kind an seine Mutter am 22.3.1945 (3.2002.0830)

 

Weißkeissel, zum 30. März 45



Zu Deinem Geburtstag wünscht Dir liebe Mama alles Gute und Schöne
Dein Sohn Helmut

22.3.45.



Meine liebe Mama!

Leider bin ich zu Deinem
Geburtstag nicht zu Hause und wenn man an die Jahre vorher denkt, dann sagt man sich, wie schön es doch immer war. Ich möchte auch wieder mal so richtig Kuchen essen; „auch wenn es nur Napfkuchen ist.“ Es wird ja hoffendlich bald wieder kommen. Es ist ja nun auch Frühling geworden und mit ihm sind wieder neue Hoffnungen aufgetaucht. Man fühlt sich auch gleich wieder ganz anders, denn wenn ich jetzt noch an manche Nächte denke, die man so frierend in einer Scheune verbracht hat, so ist einem ganz anders zumute. Ich liege jetzt im Raum von Weißwasser. Ich verlebe jetzt hier ganz ruhige Tage bei schönem Sonnenschein und man sollte garnicht meinen das Krieg ist. nur das ab und zu der Iwan mit Flugzeugen kommt. Sonst geht es mir gut, was ich von Dir hoffen will.
Nun sei recht herzlich gegrüßt von Deinem Helmut

 

top