Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hubert Retz an seine Ehefrau am 6.3.1945 (3.2002.0826)

 

Neuburg, den 6. März 1945



Meine süße kl. Frau!

Nun sollst Du nach langer Zeit endlich auch mal wieder etwas von mir hören. Vielen Dank für Deine lb. Briefe, inzwischen wirst Du ja auch sicher meine Post nebst Raucherkarte von Febr. erhalten haben, oder sollte sie etwa verloren gegangen sein? Na, dann habe ich eben Pech gehabt Liebes, nicht war. Aus meinem letzten Brief wirst Du ja auch ersehen haben, weshalb ich solange nicht schreiben konnte. Ich liege nun schon die 4. Woche hier im Krankenrevier. u. werde wohl auch kaum daran denken können vor Ende März herauszukommen. Es war so weit, daß ich überhaupt nicht mehr gehen konnte u. hier bewege ich mich nun auf Krücken allerdings nur wenn ich muß u. das ist der Weg zum 00, sonst liege ich platt. Die ersten 14 Tage waren die Schmerzen kaum zum aushalten, u. die Nächte wurden zur Qual, jetzt geht es Gott sei Dank etwas besser. Wenn Du mich sehen würdest Liebling würdest Du mich kaum noch erkennen, so abgemagert bin ich, ich bin nur noch Haut und Knochen u. Fell. Wenn ich hier herauskomme, werde ich wohl Genesungsurlaub erhalten. Aber wo ich bin. Nach Hause kann ich nicht dort ist der Tommy. Am liebsten käme ich ja zu Dir, aber in Berlin kann man sich ja auch nicht mehr erholen dort ist man jetzt auch mehr unter der Erde als über. Es wäre ja herrlich, wenn wir ein paar Wochen zusammen verleben könnten, aber wo? Vielleicht weißt Du einen guten Rat, ich glaube nämlich bestimmt, daß ich Urlaub bekomme, der Arzt befürwortet das. Von zu Haus habe ich seit meiner Reise noch keine Nachricht, ich glaube ich kann mich auf das Schlimmste gefaßt machen, daß ich unser Haus noch mal wiedersehe, daran glaube ich gar nicht mehr, was das noch alles geben soll, u. wie wird das Ende aussehen, hoffentlich überleben wir’s u. sehen uns gesund u. munter wieder. Also Liebling streng mal Dein Köpfchen an u. knoble wo wir eventuell den Urlaub verleben könnten. Sei nun für heute recht herzlich gegrüßt u. alles Gute u. einen lb. süßen Kuß
Dein Hub.

Viele Grüße auch an die andern bes. Deine Schwester.

 

top