Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gerd Balcke an seine Freundin am 18.9.1944 (3.2002.0206)

 

18. Sept. 1944



Liebe Ingeborg!

Will Dir heute endlich wieder ein paar Zeilen schreiben, damit Du weißt, daß es mir gut geht und daß ich an Dich denke. Ich bin nun schon fast 4 Wochen hier und habe so manchen Kampftag miterlebt. Bisher habe ich jedoch immer Glück gehabt und bin nun einer von den letzten paar Kameraden. Seit einigen Tagen tobt hier in unserem Raum eine erbitterte Abwehrschlacht, die an Härte Tag für Tag zunimmt. Nachdem ich zwei Nahkampftage durchgestanden hatte, wurde ich zur Führerreserve zum Tross zurückgerufen. Nun lebe ich hier einen ganz ruhigen Tag und warte nur auf den Tag, an dem es wieder herausgeht. Bald habe ich es ja geschafft; ich denke, schon in vier Wochen wieder nach Deutschland zu kommen. Vielleicht können wir uns dann einmal sehen.
Die herzlichsten Grüße
auch an Deine Eltern
von Deinem Gerd

 

top