Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Eberhart Becker an seine Eltern am 2.6.1944 (3.2002.0225)

 

Den 2.6.44



Liebe Eltern!

Es soll heute noch ein Gruß an Euch abgehen, denn ich kann Euch eine erfreuliche Nachricht geben. Gestern wurde mir meine vorzugsweise Beförderung zum Hauptmann mit Wirkung vom 1.5.44 bekanntgegeben. Ich bin gar nicht wenig stolz darauf, denn mit meinen 23 Jahren kann ich wohl sagen, daß ich einer der Jüngsten Hauptmänner bin, wo gibt. Ich wußte zwar, daß dieses bald geschehen würde, aber es kam für mich gestern doch recht überraschend. Ich komme mir noch ganz komisch vor, denn als Hauptmann ist man ja schon in einer neuen Rangklasse. Mein Kommandeur verpaßte mir zur Einleitung erst einmal eine Riesenzigarre, daß ich gar nicht wußte wie mir geschah, zumal ich mir keiner Schuld bewußt war, dann kam das hintendran. Ich freue mich nun noch mehr auf meinen nächsten Urlaub, wenn ich dann als Kapitän aufkreuze.
Sonst geht es mir und meinen Männern bestens, was ich auch von Euch hoffe. Von Siegfried kam gestern ein Brief, den er von seinem Aufenthalt bei Euch schrieb. Das war ja schön, daß er vor seiner Abstellung noch mal Urlaub bekam, es hätte mich aber auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Wo steckt er nun. Ich hoffe, daß heute Post kommt von Euch, denn es müßte wieder mal etwas kommen, da Vaters Briefe ja immer mit so sehr schöner Regelmäßigkeit kommen.
Für heute will ich nun schließen und grüße Euch ganz herzlich

Euer Eberhard.

 

top