Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Fritz Peitsch an einen Freund am 16.11.1943 (3.2002.7501)

 

Titisee, 16.11.43



Mein lieber Winfried!

Deinen Brief vom 13. habe ich heute mit bestem Dank erhalten; ebenfalls die Karte nach Bremgarten. Ist doch sehr schade, daß Bebb der Teufel holen mußte in dem elenden Rußland. Was wird wohl Wehrle Alfred, Geider, Schleiher machen. Die waren ja alle in unserer Komp. Die Todesanzeige von Ebner Herbert hab ich auch gelesen. Gerd (Büchele) kommt nicht zurück nach den 8 Wochen. Karl Maj u. Kurti sind auch bei ihm. Gerd hat schon das EK II bekommen. Beim nächsten Stoßtrupp bekommt er das Sturmabzeichen. Der bringt es zu etwas. Hoffentlich bekommt er nicht noch das Birkenkreuz. Er schreibt mir, es sei noch schlimmer als ein Himmelfahrtskommando. Na wir wollen das Beste hoffen. Lieber Winfried ist doch schade, daß ich nicht bei Dir liege oder umgekehrt. Na ich hoffe, daß ich bald mal aufstehen darf, dann gebe ich gleich Kurzurlaub nach Freiburg ein. Wie lange denkst Du noch zu liegen? Hoffentlich recht lange. Bei mir ist die Blutsenkung noch auf 75/ 86. Kannst Dir also vorstellen, daß es noch etliche Wochen dauert bis ich unter 10 bin. Ohne dieses werde ich nicht entlassen.
Sei nun noch herzl. gegrüßt von Deinem Freund Fritz

Hier schneit es fast den ganzen Tag, bald kann man Ski fahren.

 

top