Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Manfred Hahn an seine Eltern am 12.11.1943 (3.2002.0235)

 

Cholm, am 12.11.43



Liebe Eltern und Gisela!

Damit ich dieses Mal einen freien Sonntag habe, möchte ich heute am Freitag schon schreiben und gleichzeitig 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn ich habe Muttis Brief aus Salzwedel, Vatis und auch Giselas heute dankend erhalten.
Heute früh marschierten wir schon um 6 Uhr ab zum Schulgefechtsschießen und blieben bis um 15 Uhr draußen 10 km von Cholm enfernt bei einer Hundekälte und scharfem Wind. Es schneite hier zum ersten Mal. Mittags kehrten wir allerdings eine 1 Stunde in einen Ort ein und bezogen Ortsbiwak. Beim Schulgefechtsschießen schießen wir auf liegend dargestellte Pappschützen, also so, wie der Feind später vor uns erscheint. Morgen ist nun Schulschießen, auf dem Schießstand und zwar auf Ringscheiben. Gestern abend fuhr der Kamerad auf Kurzurlaub, 4 Tage, um sein Akkordeon zu holen und um so für Weihnachten für Stimmung zu sorgen. Unser Kompaniechef teilte uns mit, daß er selbstverständlich nicht die ganze Kompanie Weihnachten auf Urlaub senden kann, zuerst kommen die Verheirateten drann und dann ein Teil, die Besten, von uns. Da wir nur 15 – 20 Verheiratete hier haben, hoffe ich, daß ich auch fahren kann. Gebe mir also die größte Mühe, um nicht aufzufallen, was mir bisher auch gelungen ist. Auch sonst habe ich ein gutes Ansehen bei meinen Vorgesetzten, Vati kann also beruhigt sein. Manchmal ist ja Kanal wieder voll, aber beim Kommiß bockbeinig zu sein, hat keinen Zweck. Wenn man nur den guten Willen zeigt, sind die Ausbilder schon zufrieden und ich selbst erreiche viel mehr, denn wir werden ja überall begutachtet. Vatis Brief hat mich also ganz besonders erfreut. Das Buch ist noch nicht angekommen, werde wohl vergebens warten. Giselas Geburtspäckchen ist aber schon eingetrudelt, werde eisern sein u. es nicht vorher aufmachen. Mutti möchte mir nun doch den Pullover schicken und wenn es geht ein Paar Handschuhe und dann noch die Sockenhalter, sie liegen vielleicht im Fußballkoffer. Mutti kann mir auch alte Sachen, die Schuhe oder Hemd oder Jackett herschicken, damit ich dann Weihnachten eventuell etwas mitbringen kann. Ein Päckchen Tabak habe ich für Vati schon am Sonntag abgeschickt. Nun seid herzlich gegrüßt von Eurem Manfred. Ottos Sohn ist also bei den MG Schützen. Dann sind wir schon alte Füchse. D.O.

Beiliegend die Pflichten des deutschen Soldaten. Jeder muß sie auswendig beherrschen und ständig in der Brusttasche tragen.

D.O.

 

top