Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Kurt L. an seine Mutter am 4.2.1943 (3.2002.0885)

 

O. U., den 4. Febr. 1943



Liebe Mutter!

Heute sollst Du wieder ein paar Zeilen erhalten. Wir haben schon eine Woche lang keine Post bekommen und konnten auch nichts absenden, da wir immer mit dem Schlitten unterwegs sind. Wir haben mit diesen Fahrzeugen schon Hunderte von Kilometern zurückgelegt. Wir verfolgten Banden und geht unser Weg nach Süden. Wahrscheinlich ist das Ziel die Rokitno – Sümpfe. Wir hoffen morgen endlich Post abgeben zu können und auch mal wieder welche zu erhalten. Dein Päckchen wird auch schon lange irgendwo auf mich warten. Es ist mit der Post schlecht, wenn man dauernd unterwegs ist. Das Wetter war abgesehen von einigen Schneestürmen ganz schön und nicht zu kalt. Solche ausgedehnten Schlittenfahrten sind sehr schön und hinterlassen unvergessliche Eindrücke. Geht es doch teilweise durch Gebiete, die im Sommer gar nicht zu passieren sind. Alle 70-100 km. wechseln wir die Schlitten und schicken die Kutscher wieder nach Hause. Wir fuhren immer an der alten Grenze von 1939 zwischen Russland und Polen entlang und übernachten daher mal in einem polnischen mal in einem russischen Dorf. Erstere sind bedeutend sauberer und mehr von Kultur beleckt. Die Gegend ist sehr arm, doch haben die Bauern noch Viehzeug genug. Wir hatten vorgestern, gestern und auch heute wieder Gänsebraten. Leben also sehr gut und können nicht klagen. Auch wandert manche Kuh u. manches Schwein in den Kochtopf. Habe eben gegen ein Kartenspiel ein Kilo Speck eingehandelt, was schönes Schmalz für Lucie gibt. Mein Hexenschuß ist behoben, es plagt mich wieder ein Schnupfen. Einige Partisanen haben wir auf unserer Tour bereits zur Strecke gebracht. Die Landschaft ist teilweise recht schön, die Wälder im Schnee herrlich. Laufen ist in dem tiefen Schnee und mit unserer dicken Bekleidung kaum möglich. Wir tragen über der Uniform noch dicke wattierte Hosen in weiß, den halblangen Pelz u. das Schneehemd darüber, an den Füßen dicke Filzstiefel. Dazu kommt noch die übrige Ausrüstung. Die Schlitten sind ja nicht groß und haben neben dem notwendigsten Gepäck nur für 2 Mann Platz. Ich habe einen für mich allein. Es ist also eine Kolonne von ca. 60 Schlitten nur für unsere Kompanie erforderlich. Nun für heute Dir u. Hilde herzlichste Grüße von

Deinem Kurt

 

top