Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Alfred Marx an seine Ehefrau und Kinder am 26.5.1942 (3.2002.0230)

 

den 26.5.42



Mein liebes Evchen u. meine lieben guten Kinder!

Gestern ist Kamerad Wellermann wieder bei uns eingetroffen u. da wurde mir die große Freude zuteil Dein Paket zu erhalten. Ich danke Dir recht herzlich dafür mein Liebling. Ihr habt wirklich einen schönen Kuchen noch gebacken. Da ist noch gar nichts von Krieg zu merken ich habe gleich etwas gegessen davon denn es war ja zweiter Feiertag. Ach hat das aber gut geschmeckt mein Evchen. Nachdem man solange keinen Kuchen gegessen hat. Ich habe es richtig rausgeschmeckt wie mein Ingridchen u. Evchen mitgeholfen haben. Auch danke ich für das Blümchen. Die Drillichjacke mein liebes Evchen solltest Du zuhause behalten denn hier habe ich noch eine. Ich habe das sicher vergessen zu schreiben. Es ist gut, daß Du auch den roten Pullover erhalten hast. Ich hatte schon richtige Bange darum, daß er verloren gehen könnte. Die Schokolade aus dem Buchpaket hat Euch also auch gut geschmeckt was mich freut. Was sagten denn die Kinder zu den kl. Weihnachtsmann. Das Buch war doch auch ganz schön nicht wahr? Nun zu Deinem Paketchen weiter. Da hast Du Dich also wieder eine Wurst abgespart was ich nicht gutheiße wo Ihr doch so wenig bekommt. Du kannst wirklich glauben mein Liebling wir bekommen genug. Ich weiß ja Du möchtest mir soviel Freude wie möglich bereiten. Die drückt sich aber schon allein in dem Kuchen aus. Den esse ich doch mit Vorliebe gern. Auch danke ich sehr für das schöne Zigarettenetui mit Inhalt dem Schwager Georg u. Martha u. für die Zigaretten von Dir mein Liebling. Die Flasche Cognac will ich ja noch ein bischen aufheben. Die Apfelsinen von meinem Liebling habe ich mir gleich gutschmecken lassen, denn grade auf Obst habe ich einen Heißhunger. Ich danke Dir mein Ingridchen und kl. Evchen. Ich freue mich, daß Du immer so lieb zur Mutti bist. Schreibt weiter so brav u. es wird Euch gutgehen auch in Zukunft. Besonders freue ich mich aber, daß Du mein kl. Evchen den Mut gefaßt und ans Kommando geschrieben hast. Ich danke Dir mein Liebling. Hier bei uns in der Schreibstube ist es noch nicht eingelaufen. Es wird aber demnächst erscheinen. Etwas müssen wir uns aber doch noch gedulden mit dem Urlaub mein Liebling. Einen Komp.Führer sind die Zeiten d. Url. u. die Platzkarten vorgeschrieben. Der kann auch nicht wie er möchte. Es liegt doch immer an der Obersten Leitung. Die tun ja zwar in ihrer Antwort als ginge ihnen das nichts an. Na die werden wir schon auf die Beine helfen wenn das nicht bald klappt.

 

top