Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Nick am 8.5.1942 (3.2002.0274)

 

8/5.42



Meine liebe Ilse!

Heute geht wieder Post weg. Von Dir hab ich noch keine Post wieder. Hoffentlich kommt bald wieder etwas.
Hier hat sich nichts geändert, also alles in Ordnung. Haben heute 10 Mann Ersatz bekommen, sind also wieder so ziemlich aufgefüllt.
Wettermäßg ist’s noch immer saumäßig, einmal frierts, ein ander Mal frierts und dann haben wir bald Mitte Mai. Na, das kann ja nur noch kurze Zeit dauern. Einmal muß ja auch Schluß sein mit dem Mist hier, damit wir wieder weiter können.
Den Zeitungsartikel mit den schönen Urlaubsregeln, den Du mir geschickt hast, war mir inhaltlich bekannt. Das ist bei uns entstanden, ist also geistiger Diebstahl, zum Beweis das beiliegende Druckstück. Vor 3 Tagen war bei uns ein Varieté. Es ist aber nur zu einem Auftritt gekommen und da konnte ich leider nicht. Am andern Morgen war hier so’n Feuerzauber von Artl., Stukas und sonstigen hübschen Knallgeräten, da haben sich die Leutchen denn wieder auf dem kürzesten Wege verdrückt. Bei den neuen Leuten ist ein Kapellmeister, Instrumente sind auch ein paar da, werden wir demnächst evtl. mal einen Musikabend haben. Die Neuen haben uns so allerhand aus der Heimat erzählt, nicht nur Schönes. Die meisten kommen zum ersten Mal raus, sind natürlich von diesem Paradies entzückt. Mir macht’s ja nichts mehr aus, uns gefällts direkt gut hier, werden uns später zum ansiedeln hier melden, wie wär’s. Ilse. Peterchen hätte auf jeden Fall ein reiches Betätigungsfeld. Vor allem nette Nachbarn hätten wir hier. Wenn Du das hier manchmal siehst, geht Dir der Hut hoch Vor ein paar Tagen folgender Fall. Waren bei uns zwei Ukrainer und ein Russe als Kulis angestellt. Der Russe wollte nun die beiden anderen betören, sie sollten überlaufen. Na, die beiden melden das einem Offz. Dieser sagt ihnen, sie sollen ihn mal anständig durchhauen. Andern Morgen kommen die beiden grinsend an und melden, daß der Russe beim Durchhauen den Geist aufgegeben hätte, haben ihn dann verscharrt. Nun magst Du daran sehen, was hier ein Menschenleben gilt, der Fall ist noch harmlos.
So, das wär mal wieder so ein kleiner Ausschnitt von hier. Hoffentlich kann ich Dir mal bald mehr erzählen mündlich, wenn ich den Mund dazu frei habe.
Herzl. Grüße Euch allen und Dir einen lb. Kuß
Helmut

Zum Muttertag Dir gute Mutter meinen Dank und Deiner Mutter für dich liebes Mädel.

 

top