Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Klaus K. an seine Eltern am 16.4.1942 (3.2002.0817)

 

Paris 16.4.42.



Liebe Eltern.

Nach fast 48 Stündiger Fahrt in Paris angekommen. Sind in Versailles ausgeladen worden, und dürften wie in München wohl die beste Stellung bekommen haben. Direkt in Paris mitten drinn auf einen kleinen freien Platz, gleich neben dem UBahnhof. Wir Funker und Fernsprecher schlafen und wohnen im ehemaligen Luftfahrtministerium, welches jetzt mit Soldaten belegt ist. Alles über erwarten gut. Habe gern mit München getauscht. Na, wir kennen Paris nun ja vom lezten mal schon ein bischen wenn wir auch damal mehr draußen gelegen haben. Ausgang ist im Moment noch nicht weil man hier für die Stadt einen Sonderausweis brauch.
Wir sind gerade in die richtige Gegend, wo der Tommi seine Sachen abgeladen hat, sieht ja toll hir aus.
Zu schicken braucht Ihr nichts wir haben hir alles was wir brauchen. Ich werde mal sehen, ob ich die Raucherkarten schicken kann die brauchen wir ja hir nicht dann könnt Ihr mir ein par Zigaretten schicken die sind hir ein bischen knap.
Ich schicke gleich in diesen Brief ein paar Abschnitte mit. Die Karte kann ich nicht ganz mitschicken weil es möglich ist, daß wir sie mal abgeben müßen. Eben sehe ich daß ich die Karte von Mutti hir habe die schicke ich ganz mit. Den einen Streifen habe ich aus versehen mit abgeschnitten. Seht bitte gleich ob Ihr welche bek. sonst verfallen die Marken. Es gehen aber blos 100 gr. Päckchen zu schicken. Also seht mal bitte zu was sich machen läst. Dann schrieb ich aus München, daß Ihr mir bitte 20 M schicken möchtet, wegen der Abschiedsfeier. Habt Ihr die schon weggeschickt? Dann schickt sie bitte nach Paris meine neue Adresse L. 29770 L.G.P. – Paris. Daß ist jetzt so eine Sache mit dem Geld. Deutsches Geld wird hir nicht angenommen. Endweder Kreditkassengeld (daß ist Geld was in den besetzten Gebieten ausgezahlt wird und nur hir Gültigkeit hat) oder französiches Geld. Dafür bekommt man noch so allerhand Seife Stoff usw. Jetzt könnt Ihr mal zusehen ob Ihr irgendwo Kreditkassengeld auftreiben könnt. Bei Vati im Geschäft, oder mal sehen ob es die Bank gegen Deutsches Geld eintauscht. Fieleicht wenn Walter kommt, wenn der irgendwo was auftreiben kann. Also seht mal bitte zu was sich machen läst. Jetzt werde ich mal sehen ob ich die 20 M die Ihr mir schickt in Kreditkassenscheine ausgezahlt bekomme. Hoffentlich klapt die Sache. Bis dahin

Die besten Grüße Klaus.

 

top