Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Nick am 28.2.1940 (3.2002.0274)

 

28/ II. 40



Liebe Ilse!

Heute morgen habe ich 2 Briefe von Dir erhalten und mich drüber gefreut. Vor allem freut mich, daß Du nicht trauerklötig bist. Mit dem Radio ist ja nun endlich auch in Ordnung und Du kannst wenigstens mal wieder Musikhören. Ist schön, daß Du ein nettes Verhältnis zu Niemanns hast, es freut mich, dann hast Du wenigstens jemand wo Du Dich anschließen kannst in dem nicht äußerst sympathischen schwarzen Dorf. Für uns geht der Betrieb vorläufig in der alten Weise weiter. Bilde vorläufig weiter andere Verbände aus. Bin gespannt, wann’s nun endlich mal wirklich losgeht. Wir hoffen auf März, daß ist ja so ein Monat, in dem immer was passiert. Das Wetter ist ja nun auch wieder so geworden, daß es auch die nicht ganz so Dickfelligen wieder aushalten können. Erfolg für uns ist allerdings der, daß wir häufiger strampeln (sprich exerzieren) müssen. Man ist äußerst besorgt um unsere werte Gesundheit. Im übrigen können wir uns nicht beklagen und habens gut.
Heute schick ich Dir eine Rechnung vom Lorenz Verlag. Danach ist auf dem alten Mist ja doch noch 2.50 zu bezahlen. Prüfe aber vorher ob das stimmt. Außerdem meine ich, daß die Rm 2,65 für Februar doch auch schon bezahlt sind. Wenn also der Mist bezahlt ist, dann schreib den Herren das möglichst bald unter Beilegung der Rechnung, schreibe nicht zu liebenswürdig.
Mit dem Schrank erledige ruhig in 2 Monaten. Mit den Bestecks hab ich mich mal umgehört. Eine Möglichkeit zur Beschaffung hab ich schon. Ich dachte an Alpaka-Bestecks versilbert. Schreib mal, ob das so richtig ist. Ich werd dann das weitere veranlassen und wenn Du Moneten erübrigen kannst, in einiger Zeit so einen Kauf abschließen. Wird garnicht so sehr teuer werden.
Die Peterchenberichte haben mich gefreut.
So, daß ist genug für einen Wochenbrief. Hab auch keine Zeit mehr. Muß die Hörmuscheln wieder über meine schönen Öhrchen stülpen.
Also mein lb. Mädel, für heute Schluß und die herzl. Grüße u. Küsse von Deinem
Helmut

Grüß das Peterchen von seinem Pappi und herzl. Grüße an Niemanns
Sollte Mutter inzwischen gekommen sein, gleichfalls herzl. Gruß.

 

top