Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Wolfgang Panzer an seine Frau am 20.02.1943 (3.2013.355)

 

20.02.1943



Mein geliebtes Wuile!

Der Reichswehrminister muß sein ganz gutes Papier stiften. Heute kriegst du eine Arbeitssendung: die Einkommenssteuererklärung. Ich habe dir Alles angestrichen mit Bleistiftkreuzlein und Buchstaben. Du wirst dich sicher gut durchfinden. Die „Werbungskosten“ schreibe bitte auf einem besonderen Blatt mit der Maschine u. Durchschlag. Amarie soll sich doch im Finanzamt Leopoldstr. Einen Einkommenssteuererklärungvordruck geben lassen, in den du dann bitte noch einmal alle Angaben einschreibst, damit wir ein Doppel zuhause haben. Wenn dir etwas unklar ist, dann schreib getrost, oder frage auf dem Finanzamt (unter Angabe der Steuernummer 6/436 wirst du an den zuständigen Mann gewiesen. Eben beim Durchlesen sehe ich noch, daß du noch ein Blatt anfügen kannst (zu F.5.d) mit der Überschrift „Steuerermäßigung wegen außergewöhnlicher Belastung“, auf dem steht
1.) Hausgehilfin Lohn 1.1. – 31.12.42 RM…
2.) Rechnung der Frauenklinik für Schwangerschaftsuntersuchung und Entbindung RM….
Summe RM ……
So, damit sei’s genug für heute. Ich habe gestern bis spät Nacht daran gesessen. Vorher guten Vortrag über Escorial. Morgen friedlich bei Eichen. Leb wohl, verzeih die geschäftl. Kürze, ich wird schon wieder zu einer Bestrafung gerufen. Alles Liebe! Jetzt ist Aenny bei dir! Innigst dein Woi

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top