Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gottfried Walther an seine Freundin Hedwig am 10. Februar 1943 (3.2002.7280)

 

Afrika den 10.2.43.



Meine lb. gute Hedwig!

Mit über großer Freude durfte ich innerhalb zwei Tage zwei Briefe u. ein Neujahr Gruß u. ein Karten Gruß in empfang nehmen, ja meine lb. gute Hedwig, ich kann mich nicht genug bedanken bei Dir. Das Bild was Du jetzt von mir erhalten sollst ist noch nicht ganz vertig, aber Du wirst noch alles erhalten? Was Du Dir gewünscht hast.
Erstens, lb. Hedwig Du hast einen lb. Bruder in Stalingrad, ja es ist sehr schwähr so ein Kampf mit zu machen u. nun ist diese Schlacht zu Ende, hoffentlich ist Dein Bruder mit davon gekommen aber der größte Teil ist in die Gefangenschaft gekommen. Ja lb. Hedwig ich weiß wie das zugeht, ich kann froh sein, daß ich immer ein Auto bekommen hatte, sonst währe ich heute beim Tommy, zwei Kameraden von mir haben den Anschluß verpaßt. Z.Zt. liegen wir jetzt westlich von Gabes, bevor wir diese Stellung bezogen haben, konnten wir 9 Engländer in empfang nehmen, es war ein Glück das Sie gerade am schlafen waren, sonst hätten Sie uns zur Sau gemacht, denn Sie waren auch sehr schwähr bewaffnet u. sechs Fahrzeuge haben wir auch in die Hand bekommen. Ja lb. Hedwig so ist das Leben, aber mach Dir keine Sorgen, wenn etwas vorkommen soll, so ist es Gottes Schicksal, denn wir können bestimmt nichts dagegen tun, uns kann nur das große Glück noch retten, ein baldiges Ende. Nun lb. Hedwig, Dir geht es sonst noch gut, am Tage hast Du Deine Beschäftigung, u. Nachts machst Du Dir Sorgen um uns, Dein Bruder u. mich. Meine Gute auf meinem Urlaub mußt Du noch eine Zeit warden, denn jetzt bekommen wir keinen, u. die Kameraden die jetzt in Urlaub fahren, werden alle zurück behalten u. kommen alle nach Rußland, so müßen wir den Kampf allein ausfechten, nun hoffen wir das beste.
Lb. Hedwig ich sollte Dich im Geschäft anrufen (Telefon N. 353) ja wie Du schreibst, bis dahin ist noch lange Zeit, deine lb. Eltern dürfen es nicht wissen, ja darüber mach ich mir doch Gedanken, wirst Du oder Deine Eltern noch so streng gehalten, oder hast Du einen andern Grund, ich kann es mir nicht denken, aber das mußt Du ja selbst wissen? Denn Du bist ja auch alt genuch, genau wie ich auch, mir macht keiner vorschriften, wehm ich einmal heiraten möchte , ja lb. Hedwig wir sind alle sehr arm daran, das Glück kann uns nur noch retten.
Aber meine gute mach Dir keine Sorgen, alles vorüber, u. alles geht vorbeit? Nach ein Dezember kommt wieder ein Mai! Für heute will ich schließen, bis ein ander mal So wünsche ich alles Gute u gesunde. Sei tausendmal gegrüßt und geküßt Dein Gottfried
Lb. Hedwig heute haben wir Regenwetter, alles ist naß, den heißen Sand aus Afrika wirst Du ein andermal erhalten?

 

top