Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gottfried Walther an seine Freundin Hedwig am 9. Dezember 1942 (3.2002.7280)

 

Afrika den 9.12.42.



Meine lb. gute Hedwig!

Hierdurch möchte ich meinem herzlichsten Dank übermitteln, für Dein lb. schönes Bildchen. Was ich mit größter Freude erhalten habe. Nun lb. Hedwig, lange habe ich Dir nicht mehr geschrieben, Du wirst denken, bei mir fehlte jetzt immer die Zeit, u. die Umstände war sehr schlecht. Beim letzten großen Rückzug haben wir doch alles verloren, ich hatte nur noch an, was ich so am Leibe hatte, den Tommy sind wir entkommen, aber bald hätte er uns geschnappt, unser Wagen ist ausgefallen, so das wir ihm in Brand stecken mußten, u. auf ein anderes Fahrzeug übergingen, so ging es nach Westen durch die große lange Wüste, 14 Tage sind wir in einem gefahren, Tage lang ohne Wasser u. Brot, man muß sich wundern was ein Mensch aushalten kann, nur nicht in die Gefangenschaft zu kommen, aber doch hat der Tommy sehr viele von uns bekommen, aber das nur im Anfang des Rückzuges.
Jetzt sind wir alle wieder bei unserer Einheit, u. freuen uns das wir noch alle so luastig sind, denn was können wir kleinen Soldaten schon daran ändern, wir tun unsern Dienst u. das ist genuch.
Nun lb. Hedwig das Weihnachtsfest steht vor uns, u. ich glaube bis der Brief in Deiner Hand ist schon Weihnachten geworden, so wünsche ich Dir ein recht frohes u. gesundes Weihnachten, u. hoffe daß wir das nächste zusammen feiern können, wenn es Gottes wille ist.
Mir geht’s soweit noch gut, was man von den jetzigen Afrika sich wünschen kann, unsere Weihnachts Feier wird sich auch so gut als möglich ausgestattet werden, aber die richtige Stimmung wird wohl fehlen, denn uns ist doch alles verloren gegangen, was wir für Weihnachten aufbewahrt hatten. Einst wird die Zeit einmal kommen wo wir erlöst werden, ein halbes Jahr hatten wir hier in Afrika hinter uns, u. das kommende wird hoffentlich auch so schnell vergehen. Bei uns ist es jetzt etwas kälter geworden, ja das soll der Winter in Afrika sein öfter ein kleiner Regen, aber dafür haben wir uns geschützt.
Liebe Hedwig schenken kann ich Dir vorläufig nichts, nicht einmal ein Bild von mir, aber das sollst Du doch bekommen, es gibt mir jetzt keine Gelegenheit. Nun mein Liebling so möchte ich für heute zum Schluß kommen bis ein andermal. Es grüßt Dich tausendmal
Dein immer an Dich denkender Gottfried

 

top