Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gottfried Walther an seine Freundin Hedwig am 23. Februar 1942 (3.2002.7280)

 

Sulzgries den 23.2.42



Meine liebe Hedwig,

Meinen allerherzlichsten Dank, für Deinen lieben Brief, den ich mit großer Freude erhalten habe. Mann kann sich nichts schöneres vorstellen, als wenn mann Post von seinen Liebchen bekommt, leibe Hedwig das kannst Du wohl glauben das Du meine einzige Liebe bist u. bleiben wirst, wenn es Dir auch recht ist, aber ich denke es bestimmt? Ja liebe Hedwig, Ihr habt ein recht gemütliches Fasching gefeiert, das freut mich außerordentlich, denn Du bist dort fremd u. wirst sonst nicht viel Vergnügen haben. Wir haben von Fasching gar nichts gemerkt, da hatten wir mehr Arbeit als andere Tage, gestern sind wir Tdf. wieder gemeldet worden da wird es schon noch weg gehen nach dem Süden, aber ich sage mir lieber da runter als nach Rußland, man ist immer gespannt was noch werden wird mit uns, jetzt war es vorgesehen das wir nach Ungarn zum schießen führen, aber gestern ist das Schießen abgesagt worden. Urlaub gibt es auch keinen mehr bei uns, aber liebe Hedwig, wenn es wieder welchen gibt dann komme ich zu Dir mein Liebchen, dann könntest Dus auf schönste gefast machen, wo wir uns beite erst richtig kennen lernen würden, nicht wahr meine liebe Hedwig? Ich darf gar nicht so viel daran denken, denn es macht mir Liebeskummer.
Auch wie Du schreibst, das Du so schön gemüdlich u. allein in deinem Zimmerchen sitzt, u. dann ins Bettchen gehen willst, das greift bei mir sehr tief aber liebe Hedwig, das läßt sich nicht ändern, die schöne Zeit muß für uns beide auch einmal kommen, hoffentlich recht bald.
Sonst geht es mir noch sehr gut, bei uns gibt es auch manchen Spas, was bei uns nie weg bleibt, denn lachen ist gesund u. schmerzlos.
Nun liebe Hedwig, jetzt will ich zum Schluß kommen, es ist jetzt 11 Uhr meine Kameraden liegen schon lange im Bett viel mehr auf dem Strohsack u. unterhalten sich, aus den vergangenen Zeiten, denn vor zwölf Uhr kommen wir nie zm schlafen, u. früh will keiner aufstehen.
Es sendet Dir recht herzliche Grüße u. Küsse
Dein lieber Gottfried.

Schreibe bitte bald wieder
Auf Wiedersehen!

 

top