Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Franz Mawick an seine Eltern und Geschwister am 15.03.1945 (3.2009.0855)

 

Wuppertal den 15. III 45



Liebe Eltern und Geschwister!

Will Euch auch mal wieder einige Zeilen schreiben, vielleicht habt ihr es schon gehört, aber es hat keinen Zweck das man viel darüber schreibt, aber man ist doch froh das man mit dem Leben davon gekommen ist. An Dienstag war der Angriff (Nachmittag) das Hauptziel war Barmen und Oberbarmen aber jetzt steht kein Haus aber auch nichts mehr. Tote hat es auch unheimlich viel gegeben. Unsere Kaserne hat nicht mit bekommen, die nächste war 50 m dran, nur das schlimmste ist, wir und auch die ganze Stadt hat keinen Tropfen Wasser. Ungefähr 40 Stunden war alles lichterloh brennen. Aber gestern Abend hatte ich keine Ruhe mehr, ich bin zum Zugführer hin gegangen und es hat geklappt, bin nach [...] hin gelaufen und zum Glück stand das Haus noch, nur Türen und Fenster waren raus. Also mein Paket habe ich auch, meinen Dank für alles.
Ich will schließen. Gruß
Franz

Habt ihr die beiden Briefe mit Zigaretten bekommen

 

top