Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Willi Beichler an seine Freundin am 21.05.1940 (3.2009.1518)

 

Im Westen, 21.5.40.


Meine liebe Higgs!

Ich danke Dir sehr für Dein liebes Pfingstpäckchen vom 9.5. 40 die Zigaretten waren meine größte Freude. Und gleich 50 Stck. auf einmal. Higgs, Du bist ein Goldkerlchen. Deshalb will ich Dich ja auch heiraten. Wenn Du mich willst, natürlich! Was sagst Du denn zu dem unerhörten Brief? Ist aus Sedan. Schiepel nun war ich schon in Luxemburg, Belgien und Frankreich. Unerhört schöne Gegenden haben wir durchmarschiert. Die Stadt Luxemburg ist ein Märchen. So etwas schönes gibt es selten. Es liegt ganz tief im Tal und ganz hoch auf dem Berg. Fast alles Villen. Und Frauen! Alle geschminkt und unerhört zurecht gemacht. Wenn man sich allerdings die Schminke fortdenkt, dann bleibt wohl nicht viel übrig. Schniepelchen, weißt Du zufällig, ob mein Gehalt schon eingetroffen ist? Es müßte schon dort sein. Ich habe aber Prenzlauer Allee angegeben. Heute haben wir noch Ruhe, vielleicht auch noch morgen. Golder, ein Wein gibt es hier! Da schmeißt Du den besten Mosel weg.
Heute abend gibts wieder Post. Hoffentlich habe ich etwas von Dir dabei.
Ich küsse Dich zärtlich und wild.
Dein Junge.

 

top