Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Sepp Stapfer an seine Eltern am 24.11.1944 (3.2013.20)

 

O.U. den 24.11.1944



Meine Lieben,
Habe heut einen Brief vom 19.11. mit Freuden erhalten. Gestern bekam ich 8 Päckchen. Die wahren ziemlich lang auf dem Weg. Ja als ich es las von Franzl seinem Abschied kamen mir zum erstenmal seid ich überhaupt Soldat bin die Tränen. Lieber den Tod ins Auge schaun als sowas. Was hatten jetzt der Franzl u . ich vom Leben. Schon vom kleinen an arbeit u. arbeit u.wenn man allmählich aus dem größten Dreck raus war wurden wir Soldaten. Für Euch lb Eltern ist es ja dasselbe. Für Euch ist es ja noch schlimer. Du meine lb Mutter machst mir ja die meisten Sorgen. Du bist es auch das ich mein Leben noch habe. Vielleicht durch Dein Gebet oder was weiß ich. Ohne Zweifel sooft ich den Tod vor mir sehe sagt mir eine Stime du musst wieder durch am Leben liegt mir ja persönlich schon lange nichts mehr. Wer ist denn bei euch wieder der Schlaue mit den 3 % Urlaub. Bis Kriegsende ist an Urlaub überhaupt nicht mehr zu denken. Seid nur froh dass ihr in eurem Kößlarn nichts hört und seht als höchstens mal so Parolen. Ihr könt euch bestimt von allem was zur Zeit gespielt wird kein Bild machen. Nanu jetzt merk ich erst dass mein Bogen zu Ende geht , der nächste ran.
Wetter habt ihr auch dasselbe wie es hier ist mit dem Unterschied das es hier wohl noch kälter ist ja der Winter liegt mir auch im Magen wie 3 Pfund warmer Katzendreck. Ich muss es nun doch mal versuchen mit krume Tour krank zu werden. Anders bleibt man ewig der dume Hiasl. Müßt schon heut meine verhaute Schrift verzeihen aber die Wut erlaubt es mir nicht anders und die Hauptsache ist er kommt von Herzen. Wie steht es den so mit der Ablieferungsplicht. Hier fressen die Mäuse alles auf zamt den Stroh. Ja es macht überall Spaß wo man hinschaut, so schön wie das Leben im 5 Kriegsjahr ist wahr es noch nie. Man könnte heulen wie ein junger Hund bei Neumond. Muß nun almählich Schluß machen sonst wird mir das Blatt auch noch zu klein.
Schreibt mir nur den Franzl seine Adresse bald das ich ihm gleich einen lustigen Brief schreiben kann. Mit allerhand Winke

Damit grüßt euch in alter Frische euer dankschuldiger
Sepp

 

top