Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Heinz Helmut Lamers an seine Schwester am 29.03.1944 (3.2012.886)

 

Libau, 29.3.44



Liebe Elly!
Deinen lieben Brief vom 22.3. habe ich Heute mit Dank erhalten. Jetzt weis ich auch endlich, wie meine kleine Nichte aussieht. Einfach knorke. Habe schon einem Kumpel versprechen müssen Ihm die Adresse von der kleenen zu geben. Er will dann wenn Marion groß genug ist, bei Ihr längsseits anlegen. Ich jedenfalls habe meine Klüsen auf Null geschraubt als ich mir das Bild besehen habe. Aber sag mal, Du siehst auf dem Bild blass und schmahl aus. Ist denn etwas mit Dir los? Fehlt Dir etwas? Jetzt meine ich natürlich, ausgeschlossen ist dein Herrmann. Gestern gab der Spies bei der Musterung gesagt, dass unser Lehrgang bis 1 Tag nach Ostern geht. Jetzt können wir also hir auch noch Ostereier suchen. Aber das kann doch einen Seemann nicht erschüttern.
Heut Abend ist noch mal anständig Rabatz auf der Bude. Kann dir flüstern, der schönste Zirkus. Wenn du hir wärst, würdes Du empört aufschreien; denn hir hat einer einen Trick. Der macht dich garantiert Ohnmächtig. Habe es auch mal probiert. Wie mir die Anderen nachher sagten, habe ich bestimmt ¼ Std dagelegen. Gestern haben wir Einen auf die Koje gelegt. Da hat er den bestimmt 1 ½ Std gelegen und pausiert. Kann dir sagen, uns wurde aber doch anders, als der Kumpel überhaupt nicht wach wurde. Als er dann entlich wieder wach war, hat er wie [?] mal blöd gepeilt und ganz doof gefragt: „Was ist denn los?“ Aber jetzt wieder zu dem Brief.
Also jetzt ist die Olle also wieder zu Hause. Was macht sie denn jetzt? Hat es Ihr denn gut gefallen? Du solltest mir doch die Adresse von Hanna Siemens [?] schreiben? Hast es wohl vergessen? Schicke sie mir doch im nächsten Brief. Ist sehr wichtig!!!
Ist die Adresse so richtig? H.S. Eiken Port über M. Gladbach Land. Habe sie nämlich noch so ungefähr im Kopf. Gehe jetzt hir oft in die Oper. Samstag habe ich mir „Die Fledermaus“ angesehen. Mus sagen, hat mir gut gefallen. Aber jetzt will ich schliessen.
Viele Grüße sendet Dir
Heinz

Was macht denn Vater? Geht es ihm jetzt wieder besser? Grüsse ihn auch mal von mir. Was sagt er denn dazu, dass die Olle jetzt wieder zu Hause ist.
Heinz

 

top