Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Heinz Helmut Lamers an seine Schwester am 02.01.1944 (3.2012.886)

 

Im Norden 2.1.44.



Liebe Elly!

Habe Gestern Deinen Brief vom 18.12. und von Kurt den Brief vom 15.12. erhalten. Besten Dank auch dafür. Wie ich aus dem Brief ersehe, habt Ihr ja da dauernd Fliegeralarm. Schmeissen die denn auch noch Bomben? Habe leider die 28 M noch nicht bekommen. Liebe Elly must schon die Schrift entschuldigen. Aber ich habe einen gewaltigen Kater. Noch von Vorgestern und Gestern. Hatte mir für Neujahr eine Flasche Wisky erlaubt und dann auch noch die Zuteilung dazu. Muss sagen mir hat das ganze genügt. Liebe Elly, Du möchtest gerne Kinderwäsche haben. Muss sagen, dafon verstehe ich ja nun nichts. Werde aber Mutti sagen, dass sie mir das besorgt. Muss nun Schluss machen; denn es ist anfangen mit „Rein Schiff“. Also Morgen weiter.
3.1. Mittag 1°°. So jetzt habe ich wieder Zeit und will Dir auch weiterschreiben. Eben ist bei der Musterung bekannt gegeben worden, dass wir bald von hir wegfahren. Wir kommen wahrscheinlich dahin, wo auch Tante Therese wohnt. Schneidig was? Übrigens, habe Heute Morgen dein Päckchen erhalten. Besten Dank auch dafür. War aber bestimmt nicht nötig denn wir haben hir bestimmt mehr als Ihr zu Hause. Haben z.B. Silvester an 1 Tag von Morgens bis Abens 0°° bis die Sauferei begann bald an die 2 lb. [Pfund] Schinken gefressen. Wir standen nämlich auf dem Standpunkt, dass eine solide Unterlage ein besseres Saufen ermöglicht. Hat aber nichts genützt, denn habe auch anschliesend promt alles wieder Neptun geopfert. Liebe Elly, Du möchtest gerne wissen ob Du mir noch mehr Geld schicken kannst. Geht leider nicht; denn kann mir für jeden Monat nur 14M schicken lassen und das Geld für die restlichen 2 Monate habe ich schon von Lore bekommen. Habe ihr ein paar Stiefel dafür besorgen müssen. Hoffen nur, dass Dein Geld noch vor meiner Abkommandierung hir ankommt. Aber nun möchte ich schliessen und hoffen, dass es Dir und Deinem Töchterchen noch gut geht.
Viele Grüße sendet Dir
Heinz

Recht schönen Gruss auch an Kurt. Wie ist es mit ihm denn eigentlich, er kommt doch jetzt auch aus der Schule? Was will er denn lernen? Auch Knudel [?] ? Au Backe

Habe mich fotografieren lassen. Wenn die Bilder vertig sind schicke ich Dir eines.

 

top