Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Günther Schriever-Abeln an seine Eltern am 02.10.1939 (3.2002.7145)

 

Sarcyna, 2.10.1939



Mein lieber Papa!

Zu Deinem 79. Geburtstage sendet aus weitester Entfernung, Dein Jüngster Dir die herzlichsten Glückwünsche. Mit diesen Wünschen verbindet ich alles, was man Dir, lieber Papa, nur wünschen kann. Du hast in Deinem langen Leben, das reich an Erlebnissen war immer nur an uns gedacht. Leider können wir Dir dieses jetzt noch nicht wiedergeben. Aber noch kann es ja geschehen, vielleicht noch in einer viel glücklicheren Zeit.
Leider kann ich an diesem Deinem Ehrentage nicht bei Euch sein., Aber sicher bin ich an diesem Tage mit meinen Gedanken bei Euch sein. Feiert diesen Tag nur recht, und denkt bitte auch einmal an mich, der ich diesen Tag in der Ferne erleben darf. Aber den 80. Geburtstag lieber Papa feiern wir gewiss alle zusammen.
Hoffentlich bekommt Hilde alle die Sachen, die ich für Dich lieber Papa bei Ihr bestellt habe. Es sind dies ein Paar warme Hausschuhe, eine Flasche Cognac und eine Kiste Zigarren. Nun habe ich noch den einen Wunsch, bleibt mir alle gesund, macht Euch bitte keine Sorgen um mich. Noch bin ich in Polen 3000 km von Euch entfernt.
Grüßt alle. Hoffentlich erreicht Euch dieser Brief. Sollte er früher dasein, entschuldigt es bitte. Kommt er später, so war es nicht meine Schuld.
Nun lieber Papa „Glück auf ins 80. Lebensjahr“. Am 17.10. 1940 sind wir alle vereint
Herzlichst Euer Günther

Abs. Leutnant Schriever-Abeln
Postsammelstelle Wien
Feldpostnummer 07233

P.S. Habt Ihr meine anderen Briefe alle bekommen? Antwortet bitte immer sofort, damit ich weiß welcher Brief ankommt.

 

top