Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Gerhard Kunde an seine Mutter am 20.06.1941 (3.2002.0864)

 

C., den 20.6. 41.



Liebe Mutter!

Deinen Brief vom 15.6. habe ich erhalten. Die Gerüchte werden von uns durchweg nicht mehr für ernst genommen, im Gegenteil, schon die Ankündigung eines solchen ruft ein lautes Gelächter hervor. Daß zwischen St. [Stalin] und Mol. [ Molotov] ein Gegensatz bestehen soll und sich gewissermaßen 2 Parteien gebildet haben, ist einwandfreier Unsinn. Das kannst Du ruhig verbreiten. Der einzige Gegensatz, der vorhanden ist, besteht zwischen Ukrainer und Russen. Aber auch dieser drückt sich nicht etwa in einer gegenrevolutionären Bewegung aus. Das Spitzelsystem der GPU ist viel zu gut organisiert, als daß sich jemand getraut, seine freie Meinung zu äußern.
Das Buch „El Hakim“ kenne ich auch. Hat mir auch ganz gut gefallen. Die Stiftung für das Buch wird auf keinen Fall für etwas anderes verwertet. Inzwischen sind schon 3 fällig geworden. Wenn Du eine Nachttischlampe unbedingt brauchst, dann kannst Du sie als Geburtstagsgeschenk von mir betrachten. Ich habe ja sonst z. Zt. keine Möglichkeit Dir etwas zu schicken.
Sonst nichts Neues. Alles Gute und recht herzliche Grüße
Dein Gerhard

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top