Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Elisabeth Spemann an ihren Ehemann am 05.09.1939 (3.2002.7135)

 

Nr. 8.

5. 9. 39



Nun ist es Abend, ½ 9 h, und wo bist Du? Ich suche Dich und hoffe Dich irgendwo in guter Kameradschaft! - Und noch immer hoffe ich, bald Nachricht zu bekommen! Weißt Du, Liebster, erst wenn ich weiß, wie Du nun arbeitest und wie alles dort geht - ob Ihr nachkommt etc. etc. Du weißt - alles das interessiert mich ja so! Aber heute die furchtbare Meldungen von dem Niedermetzeln der deutschen Verwundeten und der Krankenschwester, das sind doch Dinge, wo einem das Herz stille steht! Was für Vergeltungsmaßnahmen der Führer nun wohl anordnet? - Ach Du, wenn ich erst einmal Nachricht habe, dann weiß ich sicherlich schon viel mehr! Wenn's geht, schreib täglich nur eine Karte mit Grüßen oder einem Wort, aber schreib! Das ist alles, woran man sich klammert! Und nun gut Nacht, mein Herz, ich will jetzt an Brita Sabroe einen „offenen Brief" schreiben! Deine L.

 

top