Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Reinhard Barke an seine Familie am 11.05. 1942 (3.2002.0375)

 

Rußland, 11.5. 42



Ihr Lieben!

Heut und gestern gab’s endlich wieder Post, und für mich kam eine ganze Menge an. Ein Brief vom 9.11. 41 (!), Nr. 3, Nr. 4, die Zeitschriften und Umzi’s Brief. Herzlichen Dank für alles! Ich möchte Euch gern ausführlich antworten, aber ich bin heute zu abgespannt dazu. 3 Tage lang war ich jetzt seit 4 Uhr früh auf dem Platz draußen. Sämtliches verfügbare Personal mußte mit raus zum Beladen der Maschinen, denn unsere Gruppe fliegt seit 3 Tagen Großeinsatz. 5 Einsätze sind sie am Tag geflogen - Ihr werdet Euch nicht viel darunter vorstellen können, aber für uns bedeutet das eine enorme Leistung.
So will ich Euch nur durch ein paar Zeilen anzeigen, daß mir es ansonsten noch ganz prächtig geht.
Die Verpflegung war auch draußen ganz besonders gut. Früh sch. Bohnenkaffee, dann nach dem ersten Einsatz 1 Ei u. Butter, nach dem 2. Einsatz eine süße Milchsuppe, nach dem 3. Mittagessen, nach dem 4. Bohnenkaffee u. Marmeladenbrot auch noch anständige Portionen. -
Heute habe ich auch das Kriegsverdienstkreuz II. Kl. mit Schwertern bekommen, das bereits in Afrika für mich eingereicht worden ist. Ja, Ihr habt einen äußerst verdienstvollen Filius. Wenn ich Euch aber eins bitten darf, so erzählt das niemand. Wir verstehen uns doch? -
Mein Studiengesuch habe ich am 7.5. neu eingereicht. Möge es mit gutem Wind der Genehmigung zusegeln. -
In Kürze hört Ihr mehr von mir! Bis dahin grüßt Euch herzlich
Euer Reinhard.

 

top