Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ernst Guicking an Irene Guicking am 26.07.1940 (3.2002.0349)

 

Im Westen, den 26.7.40



Liebes Frauchen,

Bobbi, ich kann Dir doch nicht böse sein, wenn Du keine Zeit zum schreiben hast. Ich konnte doch gestern auch nicht. Ich bin den ganzen Tag unterwegs gewesen. Wir haben noch 18 km Fernsprechleitung zu bauen und da gibt es allerhand zu tun. Bei dieser Gelegenheit bin ich heute in Dôle gewesen. Habe mir einen schönen Anzugstoff gekauft. Ist so etwas bräunlich, hat 35,00 Reichsmark gekostet. Aber ein wunderbares Zeug. Bobi, Du wirst bestimmt nicht böse, wenn Du ihn siehst. Ich habe die ganze Stadt abgesucht nach Damenstrümpfen und nichts gefunden. Nur schwarze, und die willst Du doch nicht haben. Aber sehr schönen Kleiderstoff gibt es. Schreib mir doch mal was Du so ungefähr brauchst. Du sollst auch etwas haben aus Frankreich.
Was macht denn die Einkocherei? Hast Du bald alles unter? Ich bin ja mal gespannt. Den Brief hat Micki auch erhalten. Es war ja drollig. Er ahnte ja sofort den Braten. Kannte ja gleich die Schrift. Zum Glück war der Stempel verwischt. Er konnte also nichts entziffern. So ein gewisses Mißtrauen kann er mir gegenüber aber nicht unterdrücken. Er hat es aber scheinbar schon vergessen. Bobi, Du schreibst, Du hättest das Bild gefunden. Ja, warum legst Du es denn nicht bei? Kannst mir ab und zu einige der Schönsten beilegen. Ich möchte sie gern wieder einmal sehen. Ich schicke sie Dir dann wieder zurück, aber bitte nicht vergessen. Ja, und regnen tut es jetzt dauernd hier. Wir sind den ganzen Tag über pudelnaß. Für England sind ja nun die Würfel gefallen. Hoffentlich geht es nun auch bald los. In Eschwege sind sie auch gewesen. Haben den Flugplatz "befunkt". Na ja, die Kilodose Erbsen 70 Pfennige? Da lohnt sich ja Deine Arbeit nicht. Ja, Du mußt ja jetzt erst lernen. Wie kommst Du auf die Gegend Mühlhausen? Wir sind immer noch in unserem Dörfchen im Jura. So Bobi, Hoffnung, von wegen Urlaub mache ich Dir nur nicht. Es kann sein, daß die Truppe wieder einmal verlegt wird. Aber davon ist auch noch gar nichts bekannt.
An unserem Gehalt ändert sich nichts, das verstehe ich nicht. Da muß ich noch einmal hinschreiben. So Bobi, jetzt wird es mir auch zu dunkel, denn unser Licht brennt nicht. Also bis morgen. Laß Dich mal ganz ganz fest küssen, mal innig lieb haben von

Deinem Ernst

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top