Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Ernst Guicking an Irene Guicking am 29.03. 1940 (3.2002.0349)

 

Westfront, den 29.3.40

Herzliebe Bobi,

und heute wieder nichts. Na ich versteh das. Und die Mittagsstunden sollst Du nicht mit Schreiben ausfüllen, sofern Du die überhaupt hast. Du sollst ruhen und etwas verschnaufen.
An Emmi will ich auch noch einige Worte schreiben. Ich hab mich über das Osterpäckchen sehr gefreut. Vielen Dank Emmi. Wie kommt das wieder mit Deinem Hunger? Hast Du Dir denn den Fall mit der Bräuteschule mal überlegt? Du schreibst gar nichts mehr davon. Und hast Du die Eltern mal gefragt wegen den Möbeln? Kann denn Mutti nicht mal mitgehen und sich die Sache ansehen? Ein Rat der Eltern ist niemals zu vergessen und zu verachten. Und möglichst immer mit anzuwenden. Ich kann ja hoffentlich auch bald etwas dazu sagen. Und dann werde ich mir den Fall mal selbst beäugen. Ich war hier in einem Eisengeschäft ich hab nach einem Herd gefragt. Die obere Plattengröße ist 82x92 und soll mit Kohlenwagen 195,00 Mark kosten. Natürlich ist er weiß und sämtliche Ecken sowie der Rahmen der Türen und des Bratofens sind vernickelt. Sicher sehr schön, er wird die auch gefallen. Er hat nur einen Haken und zwar er steht mir zu hoch auf den Beinen. Und das mag ich nicht. Ich hätte gern so einen, der tief bis unten hin geht. Gibt es vielleicht noch in Gießen zu kaufen. Ich will mich auch mal nach einem elektrischen Herd umsehen. Vielleicht hab ich Glück.
Sag mal, habt Ihr jetzt immer noch Gleichstrom oder ist das jetzt abgeändert? Ich frage wegen unserem Apparat, ich möchte ihn doch gern in Ordnung machen. Gefällt er Dir denn überhaupt? Oder hast Du darüber noch gar nicht nachgedacht? Er läßt sich natürlich auch in ein anderes Gehäuse setzen, aber das macht viel Arbeit. Auf jeden Fall haben wir mindestens 300,00 Mark gespart. Und das ist doch der größte Spaß für mich. Man sagt im Krieg gibt es keine Moral. Wo stellen wir dann diesen gekauften Apparat und auch all die Möbel, die wir bekommen, wo stellen wir die dann unter? So Spatzi und nun vergiß nicht mir auf all die Fragen reichlich Antwort zu geben. Einen ganz innigen Kuß auf Deinen lieben Mund von Deinem Dich immer und immer wieder herzlich liebenden

Ernst

 

 



Ansicht des Briefes

 

Briefe aus diesem Konvolut:
top