Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Marieluise Dick an ihren Vater am 10.09.1941 (3.2002.7565)

 

10.9.41



Lieber Vater!

Ich danke Dir für Deine Zeilen. Hoffentlich hast Du nicht mehr so viele Schmerzen auszuhalten u. Du bald wieder nach Hause kannst. Wir denken ja auch schon ans Nachhausefahren. Entweder diesen Dienstag oder den anderen. Ich werde Grete am Sonnabend um 8 Uhr anrufen, um mal zu hören. Wenn Du uns abholen könntest, wäre es wunderschön u. wir würden uns sehr freuen. Wenn Du uns nicht holen kannst, geht es allein, denn an den Tagen fahren mehrere, in Goslar werden wir von der W.L.V.28 weiterverfrachtet. Schickt mir bitte nicht meine Schwiegermutter, die ist zu nervös für so etwas. Wenn Du noch im Krankenhaus sein solltest, mach Dir um uns keine Gedanken, ich lasse es in Kleefeld langsam angehen. Uns geht es gut. Der Junge hat sein Geburtsgewicht überschritten. Es hat ja lange gedauert, nun wird es sicher weitergehen. Seit gestern regnet es ununterbrochen, es ist nicht sehr kalt dabei. Das Haus ist mollig warm. Gestern hatten wir einen Film laufen, die Wochenschau u. Ost- Kriegs Bilder ist nicht sehr geeignet für das Heim. Im Augenblick wird der Film hier in der Gegend von der Gau Filmstelle gezeigt. Vorgestern saßen wir schon u. wollten den Film sehen, aber es klappte nicht. Erst haben sie über eine Stunde nach dem rechten Strom u. Schalter gesucht, als sie beides im Waschhaus hatten, legten sie lange Kabel über den Hof. Als der Film ganz kurze Zeit lief, gab es einen Knall u. alles war aus. Zwei Kinder hatten auf dem Hof das Kabel auseinander gezogen. Danach war der Lautsprecher entzwei. Die ganze Filmgeschichte machte nur ein Mädchen. Sie fuhr den Gerätewagen, in dem alles war, um aus jedem Raum ein Kino zu machen. – Wir schlafen wieder alleine im Zimmer. Frau Koch ist abgefahren. Heute sind 3 Mütter mit Kindern aus Hoya gekommen. Durch die wenigen Einflüge sind in Hannover alle Anträge zurück gezogen. Daraufhin hat Bremen u. Hoya schicken sollen. Bremen hat keine zum schicken. So sieht es im Augenblick damit aus. Eben habe ich die nachgeschickte Post aus der Wohnung bekommen. Ich habe mir das eben so überlegt. Ich glaube, ich komme am nächsten Dienstag schon. Die Schneiderin will mir noch schreiben, ob sie nächste oder die andere Woche kommen will. Abfahren kann ich hier nur dienstags u. wenn ich, bis sie kommt, mich schon einige Tage eingelebt habe, ist auch ganz schön. Sonnabend werde ich mit Grete telefonieren. Hörst Du alle Sondermeldungen? Von Adolf habe ich keine Nachricht. Dir u. Grete herzliche Sonntagsgrüße u. gute Besserung
Eure Marieluise

 

top