Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Anonymer Schreiber an seine Tochter (3.2002.1329)

 

Mein lieber kleiner Hase, liebe Ulrike!

6 Jahre wirst Du heut schon alt, bald, im nächsten Herbst darfst Du schon in die Schule gehen, mit dem neuen schönen Schultornister auf dem Rücken, da ist die Schiefertafel drin mit Schwamm und Lappen und später viele Bücher und Hefte, aus denen Du lernst. Ob Du mal so schlau wirst wie die Muttel?
Denk mal, wie der Vatel 6 Jahre alt war, da war auch Krieg und der Großvatel mußte Soldat sein wie heut der Vatel. Bloß der Vatel schießt mit Kanonen, aber der Großvatel schoß nur mit einem Gewehr. Damals haben die Deutschen Krieg führen müssen mit den Russen, den Engländern, Franzosen und Amerikanern. Der Großvatel und Vatel wären lieber zu Hause gewesen, aber das ging nicht, denn dann wären unsere Feinde gekommen und hätten uns alles kaputt gemacht, wir hätten arbeiten müssen für die Amerikaner und Russen und sie hätten uns nicht mal richtig zu essen gegeben. Außerdem macht das kein Deutscher, daß er Angst hat vor den Feinden und tut, was die wollen. Das wirst Du später noch mehr verstehen.
Deshalb kann der Vatel nicht bei Dir sein zu Deinem Geburtstag, wenn er auch mit der Muttel und dem Albrecht gerne von dem großen Kuchen essen würde, den die Muttel vielleicht bäckt. Da müssen halt Deine Puppen meinen Anteil mitessen. Sind die alle noch gesund? Oder haben sich manche doch an Eurem Keuchhusten oder an den Masern angesteckt? Dann mußt Du freilich vorsichtig sein und ihnen statt Kuchen Medizin geben, die verschreibt Dir der Puppendoktor. Du mußt die Muttel fragen, wo der wohnt.
Nun wünsche ich Dir, daß Ihr recht lustig, gesund und vergnügt seid zu Deinem Geburtstag. Vielleicht könnt Ihr Schlitten fahren oder einen schönen Schneemann bauen. Das haben der Vatel und die Muttel früher immer gerne gemacht.
Der Vatel wünscht Dir alles Gute, er freut sich immer, wenn er hört, daß Du der Muttel hilfst. Du mußt Ihr immer schön folgen und recht lieb zu ihr sein.
Grüß den Albrecht schön und besonders die Muttel!
Dich grüßt heute ganz besonders
Dein Vatel.

 

top