Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Otto Ewig an seine Familie am 19.03.1944 (3.2002.1290)

 

O. U. 19. 3. 1944


Meine Lieben!

Vor Wochen werdet Ihr wohl hin und wieder Nachrichten über mich erhalten haben. Nachdem wir von Debica aus 19 Tage unterwegs waren, erreichten wir endlich unser Ziel. Wir sahen Lemberg, waren in Mikolajew und Odessa. Schon viel bekamen wir ja zu sehen. Als wir nach einem zweistündigen Flug mit der Ju 52 in dem jetzigen Abschnitt ankamen, kam uns ein ganz warmer Frühlingswind entgegen, doch hier am Platz unserer endgültigen Unterkunft schneit es, obwohl der Ort südlicher liegt. Wir liegen in einer großen Stadt, der Hauptstadt des Landes, man hat daher etwas Abwechslung wie Soldatenheim, Soldatenkino, Soldatentheater, ferner ein russisches Theater mit russischen und tatarischen Kräften, aber alle russischen Wirtschaften sind für uns verboten. Nur ein Café, das Café Wien, ist für uns erlaubt. Die Preise sind aber phantastisch hoch. Die Unterkunft ist primitiv aber angenehm, da das kasernenmäßige Leben entfällt. Unsere Bude, in der 8 Mann schlafen, lässt sich heizen, Holz ist genügend vorhanden. Auch haben wir Kochgelegenheit, wenn wir einmal nebenbei etwas organisieren was auf den Fahrten möglich sein soll. In einer Woche werde ich meinen eigenen 3 To Citroën haben, dann werden die Fahrten, die nur in Kolonnen und in stark partisanengefährdeten Gebieten im Gebirge in gesicherten Geleiten, ausgeführt werden, beginnen. Es geht bis zur Südküste, die Rivieracharakter hat und bis zur östlichen Küste. Als wir auf dem Flugplatz ankamen, erhielten wir die Feuertaufe. Aus den Wolken stürzten 8 Flieger und beschossen uns mit Bordwaffen. Da lagen wir aber rasch im Dreck. Es ist nicht viel passiert. Hoffentlich seid ihr gesund. Was macht Peter? Wenn Ihr nun schreiben wollt, schickt die Post an Evchen, sie hat Feldpostmarken, einfache Post läuft 4 - 5 Wochen. Schickt bitte alle Zigaretten (auf Tabak lege ich weniger Wert) an Evchen, sie schickt sie mir, da sie Zulassungsmarken hat, bitte recht bald. Ich schicke ihr von hier aus K-Tabak, den man hier genügend kaufen kann, dann haben wir etwas für Euch. 30- RM das kg, u. er ist für Zigaretten zu stark, obwohl er blond ist. Bitte schickt ihr doch für mich Schuhwichse und flache Taschenlampen – Batterien mit, man kommt nicht daran. Nun meine Lieben bleibt gesund. Seit dem 7. Feb. habe ich keine Nachricht mehr von Evchen. Meine Nummer 18751.
Herzliche Grüße und auf baldiges Wiedersehen
Euer Otto.

 

top