Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Helmut Nick am 6.11.1941 (3.2002.0274)

 

6/11. 41



Mein liebes Mädel!

Heut hab ich mal endlich wieder Post bekommen, und zwar den Brief vom 8/10. Liegt zwar auch einen Monat zurück, aber man freut sich, wenn überhaupt Post kommt.
Ja, zu Ende ist das hier noch nicht. Der Russe war eben stärker gerüstet, als man vermuten konnte. Ich glaub ja daß noch einmal eine Großanstrengung kommen wird und dann wird der Russe zu ziemlich hinüber sein. Entschieden ist der Krieg hier, nur eben noch nicht zu Ende. Der Russe kämpft nach anderen Methoden als der Franzose es getan hat. Es ist tatsächlich so, der Russen macht sich nichts aus dem Tod, ist stur. Heute wurden bei uns wieder 20 von den Partisanen umgelegt, nicht einer der vorher zusammengeknickt wäre. Für die ist dieser Tod eben so wie jeder andere natürliche auch.
Übers Essen mach Dir keine Sorgen. Schlagsahne kriegen wir nicht ums Maul geschmiert, aber [...]

 

top