Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF

Brief (Transkript)

Hans Stock an seine Eltern am 27.07.1943_2 (3.2002.1217)

 

27.

Kalcken, 27.7.43



Der zweite Brief heute.

Liebe Eltern!

Ich habe augenblicklich eine etwas schwarzseherische Anwandlung, wahrscheinlich ausgelöst durch das Benehmen der „Kameraden“. Es wird mir komisch, wenn ich sehe wie fast sämtliche Stühle, und was sonst noch kaputtzumachen ist, mit voller Wucht auf dem Boden zerklopt werden und die Splitter durch die Gegend fliegen. Das meiste wird aufs Dach geschmissen. Es ist ein Höllenlärm, mit Stahlhelmen wird Fußball gespielt, Flaschen fliegen durch die Fenster, zerschellen an Mauern, alles ist mit Scherben, Dreck, zerfetzten Verdunkelungen und Kotze bedeckt. Man schmeisst sich mit scharfen Patronen oder polkt sie auseinander und steckt sie an, überall riecht es nach Pulverrauch! Die Kantine ist so besoffen, dass sie den Rest ihres Bestandes verschenkt hat. Die Feldwebel wanken durch die Gegend, die Uffz. fahren in Badehosen auf dem Rad durchs Dorf. Zu 8 Mann sind beispielsweise 100 (einhundert) Flaschen gesoffen worden. Macht Euch ein Bild. Es ist furchtbar, was sich hier abspielt. Und diesem Volk gehöre ich an. Bravo! Ich sehe schwarz. Wenn es so kommt, wie Vater wohl manchmal voraussieht, so beschwöre ich Euch, in einsame Gegenden zu verziehen (Hack, Sievers). Wenn alles schief (bzw. gut) geht, können wir vielleicht über Alex Mutter später wieder zusammenfinden. Lasst euch die Adresse geben, um ihr dann zu schreiben. Ich habe sie. Und sagt mir den Namen des im ersten Brief erwähnten. –Gleich muss das Licht ausgemacht werden, da die Verdunkelungen als Packmaterial für Päckchen draufgegangen sind, weil die Leute dafür kein Geld mehr haben. Wir werden erst morgen, Mittwoch nacht, fahren. Das Verhältnis Vorgesetzter zu Mannschaft ist wie umgewandelt, alles duzt sich und ist gut Freund, andere wollen sich partout totschießen. Wie wird das noch alles werden? Seid versichert, dass es mir gut gehen wird. Was wird mein armer Wolf machen? Wie viele werden noch draufgehen? Aber Führer befiehl, wir folgen bis...? – Die einzige noch normale Stube ist unsere Kompanietruppstube, eben die Intelligenz der Kompanie. Hofft und erholt Euch, esst viel Blaubeeren und grüsst alle.
Denkt an Euren Hans.

 

top