Nach Zeitraum suchen

von 
bis 
SUCHE ZEITRAUM
Bestandskatalog PDF
zurück

Biografische Skizze: Geschichte dieses Konvoluts

Adolf Treber - 25 Briefe - September 1915 bis November 1918 - 3.2011.3956

Der evangelisch getaufte Adolf Treber wurde 1892 in Pirmasens / Pfalz geboren und lebte dort bis zum Kriegsbeginn. Nach dem Abitur studierte Treber ab 1912 in München und arbeitete schließlich als Forstmeister. Während des Krieges diente er als Leutnant im 23. Bayerischen Infanterie Regiment, mit dem er in Ypern in Belgien und Verdun stationiert war. Erhalten sind 150 Briefe von Treber an seine Eltern, die er zwischen 1914 und 1918 schrieb. Daneben liegen verschiedene private und militärische Dokumente, sowie 70 Fotos vor, die, wie auch die Briefe, alle im Original vorhanden sind. Treber kehrte nach dem Krieg heim und diente erneut als Soldat im Zweiten Weltkrieg.



Briefe aus diesem Konvolut:
top